17 Zoll Winterreifen mit Michelin Easy Grip Evolution 13 Schneeketten | Erfahrungen?

  • Guten Tach Zusammen


    Nach rund 20 Jahren ohne Schneeketten (Allrad machts möglich) "darf" ich nun zur Gewissensberuhigung wieder Schneeketten kaufen.


    Da meine neuen 17-Zoll Winterräder auf Alu sind, habe ich mir mal die "Textilschneeketten" Michelin Easy Grip Evolution 13 von Michelin angeschaut.


    Ist das was bzw. hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Dingern?


    Gruss aus der Schweiz
    Markus


    P.S.: Es hat nicht mit den Schneefällen des Wochenendes zu tun #nopanic ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hallo Markus,


    Zu den Schneeketten kann ich dir leider nix sagen, aber mir wurde gesagt das der 3008 keine 17“ Felgen fahren darf. Es muss entweder 18 oder 19 drauf sein. Steht auch in den Papieren welche Felgen erlaubt sind.
    Hatte mich auch schon erkundigt wegen Winterreifen. Mir wurde gesagt Stahlfelgen gibt es in der Größe für das Auto nicht. Also müssen neue Alu her.
    Ich bin noch am überlegen ob ich ganzjahresreifen oder Winterreifen nehmen werde.


    Vielleicht fragst du nochmal nach wegen den Felgen.


    Gruß
    Miguel

  • Ich habe mir beim Kauf gleich Michelin 19” Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Irgendwo steht aber, dass ich bei den 19” keine Schneeketten anbringen darf. Könnte sein, dass es platzmässig nicht reicht. Ich habe aber nach über 30 Jahren Auto fahren noch nie Schneeketten gebraucht. Bin aber auch nicht der Wintertyp, der im Winter in die Berge fährt. :D

  • @Migg79 Mein Händler hat mir die 17" offeriert, wäre aber nicht das erste mal, dass man als Käufer durch die Community mehr weiss ;)
    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Aussage mit dem Grip Control zusammenhängt, da bei der Konfiguration des Löwen bei der Option Grip Control automatisch die 18"er mitkommen. Da gibt es halt heute mal wieder einen Call an den Händler.


    @Stefan1966 Geht mir eigentlich auch so, dass ich in den letzten 25 Jahren keine Schneeketten benötigt habe. Dies ist unter anderem dem geschuldet, dass ich die letzten 10 Jahre auch mit Allrad unterwegs war. Da meine bessere Hälfte sich aber nun mit den Schneeketten im Kofferraum besser fühlt.....
    … wird sich der Man nach Ketten umschauen :D - deshalb auch die Anfrage zu den Textil-Schneeketten von Michelin.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Sooo, habe noch mal mit meinem Händler gesprochen und nach seiner Aussage, …
    … sind 17" Felgen auf meinem Autotyp zugelassen
    … haben diese keine Auswirkung auf das Grip Control


    Vielleicht bekomme ich ja noch ein offizielles Statement von Peugeot (über den Chat oder so)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Sooo, habe noch mal mit meinem Händler gesprochen und nach seiner Aussage, …
    … sind 17" Felgen auf meinem Autotyp zugelassen
    … haben diese keine Auswirkung auf das Grip Control


    Vielleicht bekomme ich ja noch ein offizielles Statement von Peugeot (über den Chat oder so)


    Hey,


    bis 17" sind ab Werk für den 3008 und 5008 vorgeschrieben und wir auch per Liste so ausgeliefert, wenn so konfiguriert.


    Michelin 92303 Textilschneeketten Easy Grip hab selber diese gehabt und zufrieden. Da du aber in der Schweiz bist, vermute ich mal dass mehr Schnee hast als wir in BaWü! Da musst du wohl ein Feldversuch wagen...

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Greecedrummer ()

  • Hey,


    bis 17" sind ab Werk für den 3008 und 5008 vorgeschrieben und wir auch per Liste so ausgeliefert, wenn so konfiguriert.


    Michelin 92303 Textilschneeketten Easy Grip hab selber diese gehabt und zufrieden. Da du aber in der Schweiz bist, vermute ich mal dass mehr Schnee hast als wir in BaWü! Da musst du wohl ein Feldversuch wagen...

    Hallo Greecedrummer


    Vielen Dank für die Info. Das hilft weiter....
    Dann mache ich mich mal Schlau, ob es die Textilschneeketten für meine Bereifung gibt und wie der Einsatz ist ;)


    Gruss
    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: