Wieviel rein Elektrische Reichweite zeigt euer 3008 nach dem Laden?

  • Hallo,


    Fahre seit ein paar Tagen den 3008Hybrid4.


    Nach dem Ladevorgang (Vollgeladen) an der Wallbox zeigt mir das Display immer 32km rein elektrisch an.

    Angeblich sollte das ja um die 50km liegen. Mir ist klar das im Winter Temperaturen da schon etwas weniger sein kann, aber ist der Unterschied so hoch?

    Bevor ich den Wagen übernommen habe (war ein Vorführfahrzeug) habe ich eine Probefahrt gemacht da stand der Wagen beim Händler und zeigte nach der Ladung ca. 40km an, diesem Wert schaffe ich hier einfach nicht.


    Ist das so normal, oder wie sieht da bei euren Fahrzeugen aus?


    lg.

    Peter

    Peugeot 3008 GT Hybrid4 (09/2020) platingrau

  • Habe auch einen neuen 3008er GT Hybrid und beim ersten Laden, noch am Haushaltsanschluss, hatte ich 40 km und danach noch 3x geladen nur noch 34 km Reichweite, soll das so bleiben oder wird das mehr wenn es wärmer wird?

    Damit kommt man ja nicht weit mit, wie das wohl bei reinen Stromer ist???

  • Jeder Akku ist bei kälteren Temperaturen nicht im Vollbesitz seiner maximal möglichen Kapazität.

    Das Display zeigt nur auf Grund der vergangenen Fahrweise (einschließlich Licht und Heizung) eine errechnete mögliche Reichweite an.

    Die echten Fahrkilometer muss man daher selbst überprüfen.

    ...und die allgegenwärtige Werbung verspricht gerne goldene Berge!

    Die Konzeption der Hybrid-Fahrzeuge scheint mir folgendermaßen zu sein:

    1. Kurzstrecken bis etwa 30km (täglich einkaufen, zur Arbeit fahren) sollten elektrisch möglich sein.
    2. Bei Kurzstrecken sollte der Verbrenner nicht laufen, da er nicht ausreichend erwärmt ist.
    3. Der Akku darf nicht zu viel Platz ( auch zusätzliches Gewicht ) im Fahrzeug wegnehmen, damit das Fahrzeug auch gekauft wird.

    Bei längeren Fahrten ist dann der Verbrenner gefragt...

    Peugeot 3008 HYBRID4 300 e-EAT8, 220 kW (300 PS),

    Erstzulassung: 14.07.2020

  • Meiner zeigte den ganzen Winter meist zwischen 20 und max. 24km an, und er fuhr auch nicht weiter als die Anzeige versprach.


    Jetzt wo es wärmer ist erreiche ich fast immer 36km auf der Anzeige, das wird wohl auch dann in der Praxis so hinkommen.

    Klar "leiden" Akkus unter tiefen Temperaturen, aber wenn rund 50km Angegeben ist, hatte ich schon erwartet das der auch im Winter noch um die 30-35km erreicht, das ist wohl leider nicht so.

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Peugeot 3008 GT Hybrid4 (09/2020) platingrau

  • In der Werkstatt wurde ein Update meiner Software gemacht. Nach vollständigem Laden wurden 65km Reichweite angezeigt. Temperaturen nachts um Null, tags um 10Grad.

    Die tatsächliche Reichweite war 36km! Mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. Werde das weiter überprüfen.

    Am Display ganz rechts (an der Seite, unsichtbar, nur fühlen) kann man die gefahrenen Kilometer auf Null stellen!

    Peugeot 3008 HYBRID4 300 e-EAT8, 220 kW (300 PS),

    Erstzulassung: 14.07.2020