Beiträge von Knattek

    In der Werkstatt wurde ein Update meiner Software gemacht. Nach vollständigem Laden wurden 65km Reichweite angezeigt. Temperaturen nachts um Null, tags um 10Grad.

    Die tatsächliche Reichweite war 36km! Mit mehr habe ich auch nicht gerechnet. Werde das weiter überprüfen.

    Am Display ganz rechts (an der Seite, unsichtbar, nur fühlen) kann man die gefahrenen Kilometer auf Null stellen!

    Jeder Akku ist bei kälteren Temperaturen nicht im Vollbesitz seiner maximal möglichen Kapazität.

    Das Display zeigt nur auf Grund der vergangenen Fahrweise (einschließlich Licht und Heizung) eine errechnete mögliche Reichweite an.

    Die echten Fahrkilometer muss man daher selbst überprüfen.

    ...und die allgegenwärtige Werbung verspricht gerne goldene Berge!

    Die Konzeption der Hybrid-Fahrzeuge scheint mir folgendermaßen zu sein:

    1. Kurzstrecken bis etwa 30km (täglich einkaufen, zur Arbeit fahren) sollten elektrisch möglich sein.
    2. Bei Kurzstrecken sollte der Verbrenner nicht laufen, da er nicht ausreichend erwärmt ist.
    3. Der Akku darf nicht zu viel Platz ( auch zusätzliches Gewicht ) im Fahrzeug wegnehmen, damit das Fahrzeug auch gekauft wird.

    Bei längeren Fahrten ist dann der Verbrenner gefragt...