Beiträge von Rokker

    Also ich glaube, das Auto kann die geladenen kWh gar nicht anzeigen, auch die myPeugeot App nichg, sehr schade!

    Was man im Auto ansehen kann, sind die Durchschnittsverbräuche der aktuellen Fahrt, in kWh und Sprit. Mehr nicht.

    Hat jemand schon mal gemessen, wieviel kWh sein 3008 Hybrid auf 100 KM verbraucht?

    Eine Akku-Ladung sind bei mir 12 bis 15 KWh, mit angezeigter elektrischer Reichweite 32 bis 40 KM.

    Hochgerechnet ergibt das einen Verbrauch von 28 bis 30 KWh auf 100 KM, mal 0,30 € Öko-Tarif wären das bis zu 9,00€ auf 100 KM rein elektrisch.

    Wieviel verbraucht Euer Auto für eine Akku Ladung bzw. für hochgerechnet 100 KM in kwh?

    Nochmal Sorry, aber der Begriff "Hybrid" ist gelegentlich missverständlich, selbst Kenner von e-Mobilität sind da manchmal nicht gut informiert.

    - Mildhybride mit Startergenerator

    - Vollhybride mit echtem elektrischen Antriebsmotor, aber ohne Ladekabel

    - Plug In Hybride mit Ladekabel und Akku mit grösserer Reichweite

    Beim Vollhybrid gibt es einen echten Elektromotor, der auch antreibt und je nach Modell bis zu 2 Liter Sprit auf 100 KM einspart.

    Beim Mild-Hybrid statt dessen einen Startergenerator der zu geringer Spriteinsparung führen kann (der naturgemäß auch ein kleiner Elektromotor ist, aber er treibt nichts an, manchmal ersetzt er die Lichtmaschine).

    Vollhybride benötigen kein Ladekabel und können mittels Rekuperation im Niedrigtempo kurzzeitig rein elektrisch fahren, Mildhybride können das nicht.

    Die Begriffe "hybride" werden gelegentlich als Marketinginstrument eingesetzt, so kleben auch auf den Mild Hybrid Autos Empleme mit der Bezeichnung "Hybrid". Interessenten ohne Vorkenntnisse verwechseln so schon mal Mild- und Voll- und Plug In Hybride, letztere benutzen ein Ladekabel und Akkus mit Reichweiten bis 60 KM elektrisch.


    Details gibt es hier:


    https://www.mobile.de/magazin/…ktionsweise-vorteile-4916

    25 kWh für 100 KM fände Ich gut. Ich komme nicht auf wesentlich unter 30 (hochgerechnet aus einer 12 Kwh Ladung mit 36 KM Reichweite. Falls die Reichweite mal auf über 45 KM steigen sollte bei gleicher kWh Ladung, sähe das dann besser aus)

    Also was den "tatsächlichen" Verbrauch betrifft (verbrauchte kWh auf 100 KM elektrische Fahrstrecke) gibt es - hier im Forum - noch kaum Vergleichsmessungen.


    Unseren 3008 Hybrid haben wir seit 4 Wochen. Im Vordergrund stand der ökologische Aspekt, aber auch die Technik interessierte uns und der 3008 gefällt uns.

    Die Statistik der Wallbox sagt inzwischen: 28 kWh Verbrauch auf 100 KM rein elektrisch, mal 0,30€ Ökotarif, macht 8,40€ . Da ich aber gelegentlich im Mix Hybrid fahre, sind dann die Kosten bei 9,00 bis 10,00 €.

    Ein Benziner mit 7 bis 8 Liter Verbrauch würde bei 1 68€ Spritpreis auf 13,44€ kommen.


    Zum Vergleich: Ein Peugeot 2008 Vollelektro verbraucht nur rund 20,0 kWh, das wären 6,00€ auf 100 KM.


    Der Toyota CHR unserer Patentochter, Vollhybrid mit Benzin- plus Elektromotor, ohne Ladekabel, macht seinen Strom selbst. Er kann bei niedriger Geschwindigkeit elektrisch fahren, sonst im Mix und verbraucht im Rekuperationsbetrieb 4 Liter Benzin, also rund 6,70€ auf 100 KM. Immerhin Spriteinsparung von 2 Litern gegenüber einem reinen Benziner. Wer keine Steckdose am Stellplatz hat, für den sind "Vollhybride" eine gute Alternative. Von sogenannten "Mildhybriden" ohne eigenen Elektromotor und nur mit Batterieverstärkung, halte ich persönlich allerdings nicht so viel.

    zu 1:

    Lt. Handbuch gibt es eine zweite "normale" Batterie. Der Akku verbraucht bei niedrigen Temperaturen und eingeschalteten Verbrauchern aber auch mehr, so kann die elektrische Reichweite im Dezember statt 45 KM auch mal nur 30 KM betragen.


    Zu 3:

    Die Rekuperation scheint mir sehr gering zu sein, wahrscheinlich hilft sie nur bei niedriger Geschwindigkeit den Akku etwas zu unterstützen, am besten im B-Modus


    Ich hatte zuvor einen Toyota CHR Vollhybrid ohne Ladekabel, der rekuperierte immer und meines Erachtens wesentlich stärker als der 3008.