Frage: Fehlersuche / Diagnose Stecker OBDII im Peugeot 3008

  • Hallo
    habe diesen hier gekauft


    HHOBD Bluetooth Diagnosegerät


    Der OBD2 Stecker befindet sich unter der Blende vom Lenkrad, rechte Seite.


    Habe es mit einem Verlängerungsadapter permanent drauf, somit kann ich über Blauzahn schauen was Sache ist.


    App´s gibt´s in hülle und fülle



    Gruß

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Ist der Adapter ständig aktiv, oder ist der aus, wenn das Fahrzeug aus ist. Bei meinem Smart ist immer Strom auf dem OBD und mein Handy will immer Verbindung aufbauen :cursing:

    Echt jetzt? Ups =O das muss ich mir morgen mal näher anschauen wenn Motor aus ist ...
    Dennoch kann der Adapter erst eine volle Arbeit verrichten wenn der Motor läuft, aber Dauerbetrieb muss nicht sein, das wäre dann ein Aktiv Verbraucher der die Batterie ziemlich langsam entladet, das muss nicht sein!

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Echt jetzt? Ups =O das muss ich mir morgen mal näher anschauen wenn Motor aus ist ...Dennoch kann der Adapter erst eine volle Arbeit verrichten wenn der Motor läuft, aber Dauerbetrieb muss nicht sein, das wäre dann ein Aktiv Verbraucher der die Batterie ziemlich langsam entladet, das muss nicht sein!

    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Adapter zu öffnen und einen Schalter einzubauen. Damit machst du den Adapter stromlos, bzw. schaltest ihn an, wenn du den Motor startest.


    https://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html


    Einfach 16 trennen und einen kleinen Taster oder Schalter einsetzen.

  • Also er verbarucht tatsächlich Strom, weil die BetriebsLED Rot an ist, auch wenn der Motor ausgeschalltet ist und vor allem mein Tablet indem ed konnektiert ist, will sich mit ihm verbinden, kann aber nichts auslesen.


    Hatte heute ausgiebig gestestet während der Fahrt, um die Live Werte näher zu betrchten, passt eigendlich alles.
    Rechts ran Parkplatz, Motor aus, Tablet immer noch Verbindung! Keine Daten! Stromverbauch also vorhanden.


    Mit einem Kippschalter könnte ich auch die Stromzufuhr unterbrechen, hatst Recht!


    Habe von AEG einen Werkstatt-Tauglichen digitalen Batterie Ladegerät, veruche mal die Ampere Ladung vor und nachher zu messen um die % zu berechnen. Klar ich weiß das ist ein Verbauch von µA aber immer noch ein Verbraucher im Sinne der VDE ;)

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera