Beiträge von SchwarzeWolke

    Was die EAT8 gar nicht kann, sind abgebrochene Manöver.
    Klassische Situation:
    Zum Kurvenausgang hin Gas geben, um am Kurvenende überholen zu können. Dann kommt doch ein Fahrzeug entgegen - Überholvorgang abbrechen - Fuß vom Gas. Drehzahl bleibt lange hoch und geht erst nach einer Weile wieder in den Normalbereich.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Jan

    Hallo Löwenfreunde,


    was für mich an meinem 3008 der größte Wermutstropfen ist, das ist der Benzinverbrauch.
    Ich bin jetzt bei ca. 4500 Km.
    Meinen Verbrauch verfolge ich durch Aufzeichnung der getankten Mengen mit der Iphone-App "Autokosten". (Übrigens sehr empfehlenswert, wenn man z.B. für mehrere Fahrzeuge die tatsächlichen Kosten tracken möchte.)
    Der errechnete Verbrauch liegt in der Regel dicht bei dem Verbrauch, den der Bordcomputer anzeigt.
    Und da steht bei mir jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter!
    Ok, ich fahre NICHT wirklich umweltfreundlich. Vollgas beim Überholen, Autobahntempo zwischen 160 und 180.
    Und ich fahre sehr viel auf engen, kurvenreichen Landstrassen, was den Verbrauch auch sehr negativ beeinflusst.
    Die Klimaanlage ist an, wenn ich nicht gerade das Dach auf habe.
    Wo immer möglich, habe ich den Tempomat drin.


    In den letzten paar Jahren hat sich weder an meinem Fahrverhalten, noch an meinen Strecken viel geändert.


    Ich hatte zuletzt einen Mercede E350 - 6 Zylinder, 3,5 L und 270 PS.
    Das Fahrzeug war auf LPG umgerüstet, was den Verbrauch nochmal ein Wenig erhöht, gegenüber reinem Benzin.
    Bei gleicher Fahrweise brauchte der Mercedes 11,4 Liter LPG!


    1,6 Liter Hubraum und 180 PS zu 3,5 Liter Hubraucm und 270 PS!
    Im Vergleich erscheint mir der Verbrauch des Peugeot extrem hoch!



    Die APP kann man, was die Spritverbrauchsangaben angeht, übrigens voll vergessen! Die lügt etwas von einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter daher!
    Nach manchen Fahrten gibt die App gar 5,2 Liter an. Komplette Unsinnswerte.



    Mich würde mal interessieren, was andere PureTech 180 EAT8 so verbrauchen.
    Bitte gebt auch Euren Fahrstil (z.B. rasant, vorausschauend, umweltfreundlich usw.) und auch die Art Eurer Fahrstrecken (z.B. überwiegend Autobahn, Langstrecke, Landstraße usw.) mit an.


    Ach ja: Bitte nur Beiträge zum PureTech 180! Was die anderen Motorvarianten so schlucken, darf gerne in einem eigenen Thema behandelt werden. ;)
    Interessant wäre aber auch mal ein Vergleich Schaltwagen/Automatik!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Gruß
    Jan

    Danke, Rob!
    Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
    Bin sehr gespannt. Das muss ich mir nachher bei meinem 3008 anschauen!


    Dann habe ich ja, beim Bestellen, alles richtig gemacht. :thumbup:


    Das mit der Akkustikverglasung wäre sicher für viele Käufer ein Argument, wenn Peugeot es nutzen würde!

    >Ich kann gerne mal ein Foto der Doppelverglasung machen, soweit das möglich ist, wenn das gewünscht ist.
    Danke!
    Bin gespannt, wie Du das machen willst. ?(
    Ich habe die Focal, aber eine Doppelverglasung ist mir echt nicht aufgefallen. Ich werde nachher nochmal genau schauen, wenn ich wieder am Auto bin.

    ... Warum wird die Automatische Heckklappe nicht selbst deaktiviert was mit der Rückfahrkamera geschieht was ich wiederum nicht verstehe. Aber ich denke man gewöhnt sich daran oder Peugeot kommt mal auf die Idee dies durch ein Update zu ändern.

    Servus Patrick!
    Wenn Dir die Heckklappe das erste Mal beim Ankoppeln des Hängers ins Genick schlägt, denkst Du danach daran, das Feature abzuschalten... AUA! ;(

    Nachdem ich die Probefahrt in einer Standard-Ausführung absolviert hatte, war mir klar, dass ich unbedingt die Focal ordern werde.
    Ich höre im Auto gerne laute Rockmusik. Da spielt es durchaus eine Rolle, ob die Lautsprecher scheppern oder nicht... :D
    Mein Musikgeschmack reicht von Klassik bis Metal. Bisher hat die Focal-Anlage keine wirklichen Schwäche gezeigt, wenn man davon absieht, dass es nur 30 Stufen bei der Laustärke gibt. (Ich würde mir manchmal noch 5 Stufen mehr wünschen, für ordentlich Druck... 8) )
    In Verbindung mit DAB+: Kristallklarer Sound, bei leisen Passagen und souveräner Klang und Druck auch bei wummernden Bässen. Nichts scheppert, die Lautsprecher sind in ihrem Element.
    Wenn man auf Sound im Auto Wert legt, unbedingt FOCAL & DAB+!


    @Rob Das mit der besonderen Verglasung der Seitenscheibe wusste ich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen? Im Proepekt jedenfalls bin ich jetzt nicht fündig geworden.
    Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass mein 3008 leiser im Innenraum ist, als das Vorführmodell. Hatte aber nicht an Doppelverglasung gedacht. ?(

    Da ich beruflich auch immer mal wieder mit anderen Autos unterwegs bin, kann ich zumindest mal so viel sagen:


    BMW hat das Problem nicht oder zumindest bei Weitem nicht so ausgeprägt. (1 Fehlalarm bei Starkregen auf ca. 300 km)
    Mercedes hat das Problem auch nicht. (0 Fehlalarme auf ca. 300 km in mittlerem, bis starken Regen)
    Bei VW bin ich noch nicht sicher, habe aber auf ca. 180 Km in leichtem Regen nicht einen Fehlalarm registriert.


    Also ich behaupte mal, "DAS GEHT BESSER!"


    Über den Sinn oder Unsinn von Assistenzsystemen mag ich nicht diskutieren. Ich sehe das so, wie die StVO die Beleuchtungseinrichtung: "Was dran ist, muss funktionieren!"


    Gruß
    Jan

    Servus Markus!
    Es kann ja sein, dass Peugeot bei den eigenen Trägern irgendwelche Zusatzfunktionen unterstützt (autom. Abschaltung der Heckklappe?), aber für den Betrieb eines Fahrradträgers oder Anhängers sollte eine Anhängerkupplung mit dem entsprechenden Kabel genügen.


    Ich bin wechselweise mit einem uralten EUFAB-Fahrradträger und einem Anhänger unterwegs. Beides funktioniert tadellos.
    Man sollte halt daran denken, die automatischen Heckklappenfunktionen zu deaktivieren...


    Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim 3008 sitzt der Elektroanschluss irre weit vorne!
    Ich hatte meinen Anhänger schon an den verschiedensten Autos. Von Peugeot 308 XR (>20 Jahre alt) über Peugeot 207cc, VW Caddy, Jeep Grand Cherokee, Mercedes E-Klasse und ein paar andere.
    Hat immer alles gepasst.
    Lediglich für den 3008 musste ich die letzten cm aus dem Kabel herausholen, damit es mir nicht in der ersten Kurve abgerissen wird. X(
    Da der Fahrradträger starr verbaut ist, gibt es solche Probleme hier ja nicht. ;)
    Aber beim einen oder anderen Fahrradträger, den ich schon gesehen habe, könnte das Kabel arg kurz sein...


    Viele Grüße.
    Jan

    Hallo Rob,


    Danke für Deine Antwort!


    Die Fehlalarme sind bei mir so häufig, dass ich das System nur noch ignorieren kann.
    Dann brauche ich keine Assistenzsysteme, wenn sie nicht funktionieren.
    VW und Mercedes kriegen es ja auch hin... also geht es prinzipiell. X(


    Ich werde das auf jeden Fall reklamieren, so bald ich dazu komme. Mal sehen, was raus kommt.


    Viele Grüße.
    Jan

    Hallo Löwenfreunde!
    Ich war jetzt knapp 4000 Km unterwegs und bin eigentlich immer noch zufrieden.
    Leider flattert auch bei mir die Motorhaube. Ob sie das wohl je in den Griff bekommen?


    Ich habe jetzt, bei mehreren Regenfahrten, ein nerviges Problem festgestellt.
    Obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug in der Nähe ist, geht ständig die linke Warnleuchte des Totwinkel-Assistenten an!
    Das passiert nur bei Regen, dann aber so oft, dass man der Funzel irgendwann gar keine Bedeutung mehr zumisst. Bis dann halt doch mal was im toten Winkel war... ;(


    Hat das schon mal jemand beobachtet?


    Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Wagen zum Händler zu bringen. Dieses Verhalten ist aber sicher eine Reklamation wert.


    Viele Grüße!


    Jan