AdBlue nachtanken

  • Hallo Hans-Werner,

    danke für die Info. So war es bei den ersten Malen bei uns auch. Mal schauen, wir haben eh auf Grund eines Software-Problems (Version21.08.22.32_NAC-r0)
    am Freitag einen Termin bei Peugeot. Vielleicht ist die Lampe bis dahin aus, ansonsten schauen wir nach dem Firmware-Update noch einmal. (Version 21.08.25.12_NAC-r0 )

    Vielleicht geht dann ja das Navi wieder richtig und die AdBlue Anzeige :cursing:

    Das wäre ja mal was. Es nervt nämlich langsam und so viel Gleitzeit habe ich für die Werkstatt-Termine nicht mehr.

    LG Peter


  • Hallo Peter,


    als ich meinen Löwen im Autohaus abgeholt habe, hat mir der nette Verkäufer noch den Hinweis gegeben, dass wenn ich AdBlue nachtfüllen muß, immer darauf achte das der Original Aufsatz des Kanisters benutzt wird. Niemals ein Trichter oder sonst etwaige Utensilien benutzen. Im Tank ist wohl ein Sensor verbaut der darauf ziemlich empfindlich reagiert. Wenn der Sensor nicht auf das befüllennreagiert, geht die Lampe nicht aus und er rechnet weiter runter bis das Minimum erreicht ist. Danach bleibt der Motor aus und du kannst nicht mehr starten.
    Vielleicht hilft dir ja dieser Hinweis.

    LG

    Migg

  • Hallo Zusammen, hatte gerade meinen Termin in der Werkstatt. Gestern hatte ich bereits Fehler auslesen lassen.

    P11997B Tankfüllstand

    P02EC00 angesaugte Luftmasse

    P21C500 AdBlue Tankfüllstand


    Fehlerspeicher gelöscht

    Lampe blieb an


    Heute in der Werkstatt wurde noch einmal gefragt, ob wir wirklich genug nachgefüllt haben. - Ich: erste Mal 9,7Liter dann 2 Tage später noch einmal ca. 2 Liter.


    Daraufhin wurde der Tank mit einem herkömmlichen Kanister aus dem Zubehör inkl einfachem Füllschlauch bis Anschlag befüllt.

    Anzeige unverändert Rest-km 1800km

    Dann unter den Tank geschlagen.

    Anzeige ging auf Rest-km 2400km wieder hoch.

    Nach ca. 5 Startvorgängen immer noch.


    Hinweis : Genauso wie das Zeug außen am Auto kristallisiert, wenn etwas daneben geht, so kristallisiert es auch am Schwimmer.


    Als ich vom Hof fahren wollte ging die Lampe aus. 😄


    Das Navi ist zwar immer noch nicht 100% i. O., aber über Spracheingabe findet er merkwürdiger Weise die Adresse. Per eintippen nur über Umwege.


    Sollte sich noch etwas in den nächsten Tagen ändern, melde ich mich nochmal.


    Danke für Eure Kommentare.

    Gruß Peter