Probleme mit Waschanlagen?

  • Holla, habe es heute ausprobiert.
    Wagen läuft, Schlüssel im Auto, Sensor für die Heckklappe funktioniert nicht. Schlüssel am Körper, Sensor funktioniert. Schlüssel muss also unmittelbar mit dem Sensor Kontakt haben. Mit Schlüssel meine ich jetzt Keyless. Ein unabsichtliches Öffnen der Sensor-Heckklappe funktioniert also bei mir nicht, wenn ich nicht unmittelbar hinter der Heckklappe stehe.

    Hola, bei mir passierte heute Nachmittag als ich mein 3008 an einer Schrägung ( Hanglage ) abgestellt habe, folgendes:

    Habe mein Jacke mit dem Keyless- Schlüssel in dem Kofferraum abgelegt, macht man ja öfter, wenn die Sitzbank mit Personen belegt ist. Fahre also Rückwärts an die Schrägung, musste ziemlich dicht ranfahren, piepte schon und siehe da der Kofferraum öffnete sich selbstständig . Fazit der Geschichte ist, den Keyless- Schlüssel nicht im Kofferraum belassen.

    GT Diesel, 2 Liter , 177 PS, 17.08.2018
    Farbe: Rot, außer Ledersitze alles komplett

  • Ok ich habe nun eine Waschanlage, wo das Auto selbst durchgezogen wird, ausprobiert. Das Auto ist noch heil. Die von der Waschanlage haben mir gesagt, dass der Peugeot das einzige Auto ist, bei dem der Motor an sein muss.
    Also:
    1. Start/Stop aus
    2. Einparkhilfe aus (sonst piept es die ganze Zeit)
    3. Komfort Kofferraumöffnung aus.
    Einzige Manko, dass nach der Wäsche die Anzeige für Distance Alert/Active Safety Brake und der Schraubenschlüssel leuchtet und der 3008 in den nächste Werkstatt möchte. Nach dem nächsten Motorstart ist diese Meldung aber weg.

  • Ich war nun auch das erste Mal in der Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird, und hatte den Ehrgeiz den Motor abzustellen - Hat funktioniert, ich bin so vorgegangen:


    - Vor Einfahrt die automatische Feststellbremse deaktiviert
    - Einfahren
    - Getriebe auf N
    Innerhalb von 5 Sekunden folgende Schritte
    - Zündung/Motor aus
    - Nur Zündung wieder an
    - Ganghebel eine Rastung nach vorn (N bestätigt)


    Danach Zündung wieder aus, passt alles.
    Radio kann nun separat eingeschalten werden, kein Problem mit Parkpiepsern, kein Problem mit Heckklappe


    Nach der Waschanlage halt nicht vergessen, die automatische Feststellbremse wieder aktivieren, aber daran erinnert einen ohnehin ein Warnsymbol im Cockpit.

    3008 GT (BlueHdi 180) in Perla Nera, Grip Control, Panoramadach, Focal, elektrische Heckklappe, DAB und diverse Assistenzsysteme...

  • Das ganze Problem passiert bei einer normalen Waschanlage nicht. ( Tankstellenwaschanlage ) Wagen einstellen , Motor abstellen, Zündschlüssel befindet sich sowieso in der Hosentasche ,Wagen verlassen und abschließen und nun einige Meter weiter weg den Waschgang beobachten. Keylessanlage.

    GT Diesel, 2 Liter , 177 PS, 17.08.2018
    Farbe: Rot, außer Ledersitze alles komplett

  • Echt jetzt? Oh Gott! Na ja hab das nicht mitbestellt, aber dennoch komisch!

    Vor dem Einfahren in die Waschanlage öffne ich den Kofferraum und betätige die Sensorsperre direkt neben dem Schließen-Knopf. Nun ist die Funktion bis zum nächsten Abstellen des Motors deaktiviert. So kann ich gefahrlos in eine Waschanlage fahren, durch die man durchgezogen wird. Den Motor lasse ich laufen und stelle den Wählhebel auf "N".

  • Vor dem Einfahren in die Waschanlage öffne ich den Kofferraum und betätige die Sensorsperre direkt neben dem Schließen-Knopf. Nun ist die Funktion bis zum nächsten Abstellen des Motors deaktiviert. So kann ich gefahrlos in eine Waschanlage fahren, durch die man durchgezogen wird. Den Motor lasse ich laufen und stelle den Wählhebel auf "N".

    Bei mir sorgt der Knopf dafür, dass beim Schließen per Sensor das Auto verriegelt wird.
    "Sensorsperre" gibts nur per Menü.

    3008 GT (BlueHdi 180) in Perla Nera, Grip Control, Panoramadach, Focal, elektrische Heckklappe, DAB und diverse Assistenzsysteme...

  • Bei mir sorgt der Knopf dafür, dass beim Schließen per Sensor das Auto verriegelt wird."Sensorsperre" gibts nur per Menü.

    OMG, du hast recht. Da kann ich ja glücklich sein, dass die Heckklappe nicht in der Waschanlage aufging. :m0025:
    Ich sollte doch mal die Anleitung lesen … :m0007: