Beiträge von bean

    Kenn mich leider mit iOS nicht aus, aber es sollte die Möglichkeit geben, in den Bluetooth-Einstellungen das Auto als "vertrauenswürdig" zu markieren

    Der Händler muss die den Übernahmevertrag vorlegen und an Peugeot weiterleiten, hauptsächlich aus Datenschutzgründen.

    Tut er das nicht kann es passieren, dass die DIenste gesperrt werden (Wenn Peugeot bemerkt, dass das Fahrzeug jetzt auf jemand anderen zugelassen ist und im System kein entsprechender Vertrag hinterlegt ist - Die Strafen bei solchen Datenschutzverletzungen sind recht hoch)

    Man erspart sich nicht nur einen Satz Felgen, sondern eben auch das Wechseln - wenn man das nicht selber macht kommen so auch ~100,- EUR pro Jahr zusammen.

    Ich habe jetzt die GJR von Oktober bis April bei allen möglichen Bedingungen gefahren - bei kalten Bedingungen fand ich keine großen Unterschied zu Winterreifen (da waren sie sogar eher besser), bei Schnee dürfte sie aber deutlich schlechter sein - wenngleich ich einmal auf Schnee keine Probleme hatte-

    Bei warmen Bedingungen waren sie für mein Empfinden schlechter, beim "dynamischen" Fahren gelangen sie deutlich schneller ans Limit als 18"-Sommerreifen.

    Damit die App sich verbinden kann, muss der Motor laufen.

    Ich empfehle zum testen mal, ZUERST den Motor zu starten, dann die App starten und ERST DANN die Bluetooth Verbindung zu starten. Üblicherweise läuft das System dann recht zuverlässig - mit allerdings wenig Mehrwert ausser dem Fahrtenbuch.


    Es könnte auch helfen, mal nach Updates für das Radio zu sehen.

    https://www.peugeot.at/service…ationskarten-updates.html

    Ich hatte mir die Dinger damal such angesehen, dann aber von einem Kauf abgesehen - erstens kam mir vor, dass die Optik etwas leidet, weil man doch die Plastikränder sieht.

    Ausserdem greift man in den Breich ja rein, um die Türu zuzuziehen, da wäre eine Ablage mit Zeugs dring eventuell hinderlich.

    Mit der "vollflächigen" Ablage im Mittelfach zwischen dden Türen bin ich aber sehr zufrieden.

    Die Azuga-Matten haben hinten eine Stufe drin, wie auch bei den Fotos etwas oben gut zu sehen. Bei GT/GT-Line ist der hintere Boden allerdings komplett flach (und etwas anders geformt), deshalb passen diese nicht. Hab Mattenmässig echt schon viel probiert und derzeit eine Mischung drin...

    Ich benutze auch hin und wieder einen Fahrradträger auf der AHK und finde es durchaus ärgerlich, dass diese Funktionen abgeschaltet werden, auch wenn ich den technische "Notwendigkeit" verstehen kann.


    Es wäre mal einen Versuch wert, im Stecker des Fahrradträgers Pin 12 abzulöten/schrauben - Dieser Pin sollte mit Pin 3 verbunden sein und dient dazu, dem Zugfahrzeug die Anwesenheit einen Anhängers zu melden.


    Mit etwas Glück bleibt die Funktion der Lichtanlage erhalten, ansonsten wäre die Änderung leicht wieder rückgängig zu machen.

    Vor dem Einfahren in die Waschanlage öffne ich den Kofferraum und betätige die Sensorsperre direkt neben dem Schließen-Knopf. Nun ist die Funktion bis zum nächsten Abstellen des Motors deaktiviert. So kann ich gefahrlos in eine Waschanlage fahren, durch die man durchgezogen wird. Den Motor lasse ich laufen und stelle den Wählhebel auf "N".

    Bei mir sorgt der Knopf dafür, dass beim Schließen per Sensor das Auto verriegelt wird.
    "Sensorsperre" gibts nur per Menü.

    Ich war nun auch das erste Mal in der Waschanlage wo das Auto durchgezogen wird, und hatte den Ehrgeiz den Motor abzustellen - Hat funktioniert, ich bin so vorgegangen:


    - Vor Einfahrt die automatische Feststellbremse deaktiviert
    - Einfahren
    - Getriebe auf N
    Innerhalb von 5 Sekunden folgende Schritte
    - Zündung/Motor aus
    - Nur Zündung wieder an
    - Ganghebel eine Rastung nach vorn (N bestätigt)


    Danach Zündung wieder aus, passt alles.
    Radio kann nun separat eingeschalten werden, kein Problem mit Parkpiepsern, kein Problem mit Heckklappe


    Nach der Waschanlage halt nicht vergessen, die automatische Feststellbremse wieder aktivieren, aber daran erinnert einen ohnehin ein Warnsymbol im Cockpit.

    In diesem Thread sollte man vielleicht noch unterscheiden zwischen "Vertrag" und "Kostenpflichtig":


    Mit dem großen Navi sind, wie korrekt erwähnt, 3 Jahre Datendienst inkludiert, den Vertrag muss man aber trotzdem unterschreiben - in diesem werden unter anderem notwendige datenschutzrechtliche Bestimmungen vereinbart - schliesslich läuft die interne SIM-Karte ja auf eine Person.


    Nach Ablauf der 3 Jahre kann man weitere 3 Jahre vereinbaren, derzeit beträgt die Gebühr dafür EUR 160 ,-