Nachlaufen des Lüfters

  • Interessant, ich dachte (bisher) auch, dass von den LED keine nennenswerte Wärmeentwicklung ausgeht, also wieder was neues gelernt.


    Bei meinem anderen Auto mit LED werde ich nun mal drauf achten ob da das „surren“ nur läuft wenn man mit Licht gefahren ist oder ob es da kein Muster gibt (habe bisher nicht verstanden warum man es manchmal hört, oft aber nicht)

  • Könnte mir erklären, warum ein Lüfter nach dem Abstellen des Wagens zu hören ist.
    Mein Löwe steht in einer Garage und somit ist auch das LED Licht (automatisch) eingeschaltet. ;)

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Interessant, ich dachte (bisher) auch, dass von den LED keine nennenswerte Wärmeentwicklung ausgeht, also wieder was neues gelernt.


    Bei meinem anderen Auto mit LED werde ich nun mal drauf achten ob da das „surren“ nur läuft wenn man mit Licht gefahren ist oder ob es da kein Muster gibt (habe bisher nicht verstanden warum man es manchmal hört, oft aber nicht)

    Ja genau, ist mir auch aufgefallen. Wir waren Waldspaziergang da hatte ich in der Stille ein sehr leichtes rauschen oder surren vom Motorraum vernommen. Hatte meine Frau hinzugezogen, nicht dass ich es mir einbilden würde sie bestätigte es auch. In der Garage abgestellt, kurz "gefiept und gesurrt" was der Motor immer macht. Werde nicht schlau daraus. Aber, einen Nachlauf des Hauptlüfters am Motor kann ich nicht bestätigen, vielleicht hatte der Motor bei mir keine hohe Temperatur erreicht? Nachlauf vom Lüftern ist vorprogrammiert bei Klima oder wenn Motor zu Heiß abgestellt wird...

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Das mit der LED-Kühlung ist mir auch bekannt, da mein letztes Auto (Peugeot 308) LED-Scheinwerfer hatte. Aber zwingend hängt das Nachlaufen mit den LEDs nicht zusammen, da ich dieses auch bei Autos ohne LED hatte: Ein Nachlaufen des Lüfters, ohne dass ich einen Zusammenhang mit irgendwelchen Ursachen, wie z.B: Außentemperatur oder Motorbelastung zuvor, erkennen konnte. Vielleicht ist es die Abgasreinigung?

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDI 130 S&S EAT8, Artense-Grau mit schwarzem Dach,
    City-Paket 2, Full LED Scheinwerfer, Drive Assist, Safety Plus Paket, 3D-Navigation, Grip-Control, Keyless System, Sensorgesteuerte Heckklappe