Nachlaufen des Lüfters

  • Hallo Leute
    Ich habe seit 4 Wochen den 1.6 THP 165 und bemerke, dass der Lüfter nach dem Ausschalten immer noch nachläuft. (ca.20 sek/aber nicht immer)
    Bin ich übersensibel oder ist das normal?

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Ich kenn das nachlaufen noch vom Ford Mondeo und auch vom Opel Mokka. War normal und immer so 15/20 Sekunden lang.
    Ob das nun auch so im 3008 bei höheren Wassertemperaturen ist... ?

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Ich habe heute in der Garage den Motor abgestellt und konnte keinen Lüfter hören, das Summen hört man immer beim abstellen, da spielt wohl die Klimatisierung und Motortemperatur eine Rolle, ABER, als ich die LED Leuchten anmachte hörte ich ein Geräusch wie ein Summen von Ventilatoren. Sobald die LED Leuchten ausgeschaltet wurden kein Geräusche mehr! Hab es mindestens fünf mal ausprobiert, und wird wohl die Kühlung der LED Strahler sein.

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • @Stefan1966
    Wir haben die Voll-LED nun auch im Crossland X (.. auch ein PSA Produkt..) und da wird der Bereich auf der Motorhaube aber so richtig warm =O
    Die LED zu Hause entwickeln kaum Wärme, aber im Auto ist das völlig anders.

    Daher macht eine Kühlung heutzutage Sinn und ist auch bei allen verbaut.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • LED und Kühlung? Die werden doch kaum warm. Finde ich eher unwahrscheinlich 8|


    Ah ok, dann schau dir mal bitte dir Rückseite der Strahler an, da sitzen Alu-Kühlrippen (so viel zu nicht warm werden) : m0014:
    Schreibe hier das was ich selber erlebt und gehört habe, da ich weder taub noch blind bin, stehe ich zu dem was ich hier schreibe :m0012:
    Kann jeder mal versuchen die LED Hauptlichter im ausgeschaltetem Motor, komplett auszuschalten, dann ein oder Automatik stellen. Dann ertönt ein summen oder leichtes aufheulen. Was dass wiederum ist, behaupte ich nicht dass es Ventilatoren sind, könnte aber auch der Stromwandler sein, der vielleicht gekühlt wird? :m0005:

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Hier mal eine gute Erklärung Stefan weshalb Autos mit VOLL-LED Lüfter haben :) :

    1) https://www.automobil-industri…d-scheinwerfern-a-393706/ :m0045:


    2) https://www.automobil-industri…fern-a-393706/index2.html

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()