Beiträge von Mobilo

    Einzig, Du sprichst es selbst an...
    Das Lenkrad finde ich fürchterlich, sowohl
    in der Wirkung mit dem Interieur, als auch
    beim Fahren.

    Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack. Ich fahre mit diesem Lenkrad im Peugeot 308 seit 5 Jahren, und möchte ein solches nicht mehr missen. Es ist für mich körperlich sehr angenehm, damit zu fahren, aber es hat auch einen anderen Vorteil: Durch das hochgestellte Cockpit gibt es vor den Augen des Fahrers keine waagrechte Fläche mehr und damit keine Blendung durch Reflex des Lichts einer hochstehenden Sonne. Letzteres hat mich beim alten 308 sehr genervt.

    Bei meinem Peugeot 407 vor 15 Jahren quietschten die Bremsen zeitweise arg, so dass es mir schon die Freude am Auto vergällte. Alle diese oben genannten Tricks halfen mir nicht. Das war aber anscheinend ein allgemeines Problem, meine Werkstätte hat dann die Bremsklötze gewechselt und weg war es. Wenn ich die Andeutungen richtig verstanden habe, hat man weichere Klötze montiert, was sich allerdings wohl auch auf die Lebensdauer negativ ausgewirkt haben dürfte.

    Ich habe leider mein Auto noch nicht, um nachzuschauen. In der Beschreibung (ich hoffe, dass meine am neuesten Stand ist) gibt es einen Menüpunkt "Fahren". Darunter zwei Untermenüs "Fahrhilfe" und "Einstellungen". Unter "Fahrhilfe" soll man "Kameraunterstützung" finden, diese öffnet die Kamera und "VisioPark2". Mehr weiß ich leider auch nicht.

    "Noch was ist mir aufgefallen. Nach den ersten Fahrten riecht der Wagen nach dem Abstellen leicht nach verbrannten Gummi. Möglicherweise kommt es von den heißen Teilen (Auspuff, Öl/Fett auf Motor). Aber keine Fehlermeldung dazu."


    lt. Betriebsanleitung und auch meinen eigenen Erfahrungen mit Peugeotautos könnte das von der Abgasreinigung kommen, war bei mir immer periodisch beim neuen Auto.

    Falls noch Unsicherheit besteht, habe ich auf Seite 270 der Betriebsanleitung gefunden, dass man im Menü "Fahren" den Punkt "Kameraunterstützung" aktivieren kann. Dann soll man im Leerlauf oder Vorwärtsgang unter 20 km/h das Bild der Kamera vorne sehen (nur einmal oder immer??)


    F Wählen Sie "Kamerunterstützung".
    Der Modus AUTO wird standardmäßig angezeigt, mit
    der Vorderansicht, wenn der die Gangschaltung im
    Leerlauf ist oder ein Gang eingelegt ist, oder mit der
    Rückansicht, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
    Die Funktion wird deaktiviert:
    - automatisch bei mehr als 30 km/h (das Bild
    verschwindet ab 20 km/h),
    - durch Drücken des roten Kreuzes in der oberen
    linken Ecke des Touchscreens.

    Das mit der LED-Kühlung ist mir auch bekannt, da mein letztes Auto (Peugeot 308) LED-Scheinwerfer hatte. Aber zwingend hängt das Nachlaufen mit den LEDs nicht zusammen, da ich dieses auch bei Autos ohne LED hatte: Ein Nachlaufen des Lüfters, ohne dass ich einen Zusammenhang mit irgendwelchen Ursachen, wie z.B: Außentemperatur oder Motorbelastung zuvor, erkennen konnte. Vielleicht ist es die Abgasreinigung?

    Ich bin jetzt drei Peugeots gefahren, so ganz war ich mit ihnen nicht immer zufrieden. So wollte ich nach fünf Jahren mit meinem 308 eigentlich ein anderes Auto kaufen, eventuell einen Audi A3. Das Aussehen des 3008 hat mir gut gefallen, aber war nicht zwingend für einen Kauf. Auch nicht der bei Peugeot für mich immer zufriedenstellende Dieselmotor. Es war dann eher die Probefahrt, die mich und meine Frau begeistert hat, die Wohlfühlatmosphäre, das angenehme tiefe Lenkrad, die Digitaltechnik, die imponierende Getriebeautomatik. Und nachdem mein Preis auch akzeptabel war, habe ich bestellt.