Der Peugeot 3008 Bestell- und Wartesaal

  • Otusman.

    Glückwunsch. Hast es bald geschafft. Aber immerhin über 5 Monate. Eigentlich zu lange. :(

    Mit 9 Monaten Lieferzeit schieß ich hier, glaube ich immer noch den Vogel ab. :D

    Ein Mensch: Von der Zeugung bis zur Geburt 9 Monate. Ich fass es nicht. =O

  • Hi Zeesen


    9 Monate?? Was hast du für Sonderwünsche? Wartest du noch oder hast du ihn schon?

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Was für ein Tag!!
    Habe heute die Info bekommen, dass mein Auto gebaut und auf dem Weg zum Händler ist. :m0011:
    Ich soll ihn in der 40/41 Woche übernehmen können :m0011::m0023:
    Alles hat ein Ende.......

    Na siehste?
    Do noch ein happy end :m0004:

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • @ Otusman.

    Nein eigentlich keine Sonderwünsche. Habe meine Bestellung hier schon gepostet. Mir wurde gesagt das bei einem Verkäufermeeting angewiesen wurde die 9 Monate so zu kommunizieren. Das Meeting war allerdings im Juli.
    Aufgrund dieser Ankündigung bin ich sofort vom Stuhl aufgestanden und wollte gehen. Dann kam, kann aber auch früher kommen. Aber auch die AB sagt Lieferung 30. Mai 2019. :(

    Das Auto wird von meiner Frau gefahren. Sie hat sich in das Fahrzeug verliebt und will es unbedingt haben. Sie stören die langen Lieferzeiten nicht so sehr.
    Bei mir hätte es schon etwas anders ausgesehen. Hätte sicherlich abgelehnt. Auch in andere Foren wird sich über die langen Lieferzeiten ausgelassen. So wird Peugeot keine Marktanteile dazugewinnen.

    Allerdings wurden hier vor kurzem ganz andere Lieferzeiten gepostet. Stehen aber im krassen Gegensatz zu den Aussagen der Verkäufer.

    Trotzdem ein sehr schönes Auto. :)

    Bestellt am 22. August. 2018. Somit ist der erste Monat Wartezeit geschafft. :)

  • @Zeesen
    Uns wurde letzte Woche noch einmal bestätigt : "Auslieferung wie geplant um den 20. Dezember" Bestellt haben wir am 3. August :thumbup: Also ca. 4,5 Monate hier in Belgien.
    Da Peugeot (..und andere Firmen auch..) verschiedene Prioritäten bei den verschiedenen Ländern hat, ist es in jedem Land also unterschiedlich.

    Aber es gibt natürlich auch viel längere Lieferzeiten bedingt durch den Motor, Ausstattung usw.
    Denke aber das Eurer auch früher ankommt als gesagt :m0007:


    Schau mal hier rein. Das war der aktuelle Stand in der letzten Woche für den Allure GT Line in Deutschland : Aktuelle Lieferzeiten Allure GT Line :m0045:

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    6 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich klinke mich mal ein und möchte mein Halbwissen gerne im Forum teilen
    Genau weil es unerwartete Nachfrage bei PSA für die Modelle 3008 und 5008 gab und immer noch geben wird, wurde eine zusätzliche Produktionslinie eröffnet.
    Da es bei keinen Hersteller nur drei oder vier Variationen eines Modelles gibt, versucht man "Austattungen" trotz allem im Regelmaß zu halten, so kann die zeitliche Produktivität eingegrenzt werden. Bevor eine Linie bestückt wird, werden alles Autozulieferer Monate vorher angewiesen nach Vorgaben zu produzieren und auszuliefern. Nun sind es nicht mehr die Firmen um die Ecke, sonder Asien, die es zu verschiffende Produkte um einiges an Lieferzeit kostet ...


    Da es nun von den Zulieferern abhängt wie schnell etwas zusammenmontiert aus ausgeliefert wird, existieren verschiedene Zeitanpassungen und recht komplexe mathematische Berechnungen. Somit hat PSA einen mindest Auslieferungsdatum je nach variabel der Zusammensetzung ausgerechnet.
    Je mehr Zusätze dazukommen, umso mehr verspätet sich die montage und Auslieferung, eigentlich logisch.


    Dennoch gab es Rückschläge in Form, wie immer, die Qualität des Gesamtpaketes. Diverse Rückrufaktionen und Fehlerhafte Kleinteile die das Gesamtbild etwas haben ankratzen wollen, es aber dennoch nicht in die Knie gezwungen habe, weil der 3008 heiß begehrt geworden ist und die Nachfrage extrem hoch ist.


    In anderen Foren und Autozeitschriften fingen Zahlen an rum zu wirbeln wie 6 bis 9 sogar 12 Monate Auslieferung. Das kommt aber erst zustande weil man nicht definiert hat, WAS so lange gebraucht hat. Alle Echt holz Verzierungen der GT Variante inkl. Panorama Dach, Sensor-Heckklappe und AHK dauern in der Tat 9 Monate länger als sonst, diese Aussage stützt sich jedoch für den Zeitraum August 2017, weil es den Zulieferer an Stückzahlen fehlten.


    Mitte 2018 hat PSA strengere Qualitätskontrollen eingeführt um das Image nicht ins schlecht Licht rücken zu lassen. Dennoch die Zulassungen in der EU sprechen für sich.


    Weiterhin werden mindestens 6 Monate angegeben, 4 zumindest dann, wenn nicht viele Extras selektiert sind. Sowie ich einiges Gelsen hatte, decken sich Aussagen und Berichte zu folgen so ab, dass Standard Austattungen auf 4 - 5 Monate ausgeliefert wird und Vollausstattungen inkl. Holzverkleidungen bis zu 9 Monate andauern. 12 Monate waren vielleicht letztes Jahr der Falls, 2018 werden die Auslieferung immer kürzer.


    2019 erwartet uns NightVision und 4x4 in Form von Elektromotor auf Hinterachse. Vielleicht verbessern sie die Sensoren, Kameras und Software so, dass Autonomes fahren 2.0 angesetzt werden kann. Bisher geht man ja vom Autonomen Fahren 1.0 bei Peugeot wegen dem Spurhalte-ASSI und ACC in begrenzter zeitlicher Form und Situation.

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Greecedrummer.


    Wow!!
    Was für ein ausführlicher Beitrag. Schön zu lesen und sehr informativ. :) So machen Foren Freude.


    " Dennoch die Zulassungen in der EU sprechen für sich." Hier muss ich dir leider widersprechen.


    In Deutschland sieht das dann doch etwas anders aus. Hier gehen die Zulassungen kontinuierlich zurück. Somit müssten ja eigentlich Kapazitäten frei werden. Glaube nicht das die durch Verkäufe im Ausland kompensiert werden. Warten wir mal die Zulassungen für den August ab.


    Habe meinem Nachbarn so von Peugeot vorgeschwärmt, dass er gestern mal zu einem Autohaus in Hamburg gefahren ist und sich ein Angebot für den 5008 hat erstellen lassen.
    Angebot war gut. Hat dann nach den Lieferzeiten gefragt. Antwort: mit 9 - 12 Monaten müsse er rechnen. Hat sofort verabschiedet.
    Jetzt wird es ein Tiguan Allspace. Obwohl in Mexiko produziert sind die Lieferzeiten kürzer.


    Eigentlich schade diese Politik seitens Peugeot. Gerade jetzt wo viele Anbieter Lieferschwierigkeiten haben müssten die ranklotzen bis das Werk nur so qualmt.

  • Eigentlich schade diese Politik seitens Peugeot. Gerade jetzt wo viele Anbieter Lieferschwierigkeiten haben müssten die ranklotzen bis das Werk nur so qualmt.

    Also daran liegt es nicht. Den in Sochaux / Frankreich werden bereits Sonderschichten gefahren. Nur sind die komplett ausgelastet durch die Produktion des 3008, 5008 & Opel Grandland X.
    Und wenn man sich mal umschaut in den meißten EU Ländern ( ausser Deutschland vielleicht ) , sind die Straßen voll mit den Peugeot SUV. Hier sehe ich alle 5 Minuten einen.

    Deutschland war ja nun wircklich noch nie das Hauptabnehmerland für Autos aus Frankreich. Andere Ländern kompensieren das sehr leicht .
    Und natürlich die Umstellung von EAT6 auf EAT8 bringt auch extra Lieferzeit mit sich. Na mal hoffen das alle den Wagen pünktlich bekommen :m0007:

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    4 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also produzieren tun sie genug in Sochaux. Ab Sekunde 25 und später ist es toll zu sehen. Volle Züge mit 3008,5008 & Granndland X 8o
    Wo ist denn meiner.... ? :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()