Allgemeine Fragen zu den 3008 Hybrid Modellen

  • Mal ein paar Fragen zu den 3008 Hybrid Modellen, worauf ich via Internetsuche nur wenige bzw. widersprüchliche Angaben finde:


    1. Hat der Benzinmotor noch eine eigene (Blei?) Batterie oder wird er mit über den Hybrid-Akku versorgt?
    2. Wenn man im Hybrid-Modus vorwiegend im E-Modus fährt und sich nur ab und zu der Verbrenner dazuschaltet, dann ist dieser doch eigentlich immer kalt und verbraucht dadurch mehr Benzin - oder wird dieser im E-Modus mit vorgewärmt?
    3. Mit welcher maximalen Ladeleistung (kWh) versorgt der Motor den Akku beim Aufladen unterwegs?
    4. Ist das EAT8 Getriebe eigentlich eine Wandlerautomatik oder eine DSG-Variante?
    5. Wird der Kompressor der Klimaanlage über den Motor oder den Hybrid-Akku versorgt?

    Einige der Fragen könnte ich selbst beantworten, wenn ich meinen bestellten doch schon hätte.

    Dauert aber noch ein wenig und so hoffe ich dasss der Eine oder Andere hier die Antworten kennt.

  • zu 1:

    Lt. Handbuch gibt es eine zweite "normale" Batterie. Der Akku verbraucht bei niedrigen Temperaturen und eingeschalteten Verbrauchern aber auch mehr, so kann die elektrische Reichweite im Dezember statt 45 KM auch mal nur 30 KM betragen.


    Zu 3:

    Die Rekuperation scheint mir sehr gering zu sein, wahrscheinlich hilft sie nur bei niedriger Geschwindigkeit den Akku etwas zu unterstützen, am besten im B-Modus


    Ich hatte zuvor einen Toyota CHR Vollhybrid ohne Ladekabel, der rekuperierte immer und meines Erachtens wesentlich stärker als der 3008.

  • Nachdem was ich bisher gelesen habe wird rein elektrisch geheizt.

    Hängt er am Ladekabel, kann man über die Steckdose/Wallbox via App auch Vorheizen ohne die Batterie zu belasten.

    Nach Angaben des Verkäufers ist auch eine Wärmepumpe verbaut.

    Ist das so korrekt?