Peugeot 3008 – Technische Daten - Motor und Antriebskonzept

  • Peugeot 3008 – Technische Daten:


    Fünftüriger, fünfsitziger Kompakt-SUV mit Frontantrieb, Länge: 4,45 Meter, Breite: 1,91 Meter (inkl.Außenspiegel 2,10 Meter), Höhe: 1,62 Meter, Radstand: 2,68 Meter, Kofferraumvolumen: 520 bis 1.482 Liter


    Benziner:
    1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner,
    96 kW/130 PS bei 5.500 U/min, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 10,8 s, Vmax: 188 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 117 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A, Preis: ab 22.900 Euro
    1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner,
    121 kW/165 PS bei 6.000 U/min, maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1.400 U/min, 0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 206 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse B, Preis: ab 31.750 Euro


    Diesel:
    1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel,
    88 kW/120 PS bei 3.500 U/min, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, 0-100 km/h: 11,2 s, Vmax: 189 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 104 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A+, Preis: ab 28.500 Euro
    2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel,
    110 kW/150 PS bei 4.000 U/min, maximales Drehmoment: 370 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 9,6 s, Vmax: 207 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 114 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A, Preis: ab 29.950 Euro
    2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel,
    133 kW/180 PS bei 3.750 U/min, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min, 0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 211 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse A, Preis: ab 39.700 Euro


    Quelle: http://www.focus.de/auto/news/…s-als-suv_id_6121562.html

  • Focus.de zu den Motoren:

    Beim Motorenangebot gibt es keine Überraschungen. Unverändert ist PSA auf die effizienten Dieseltriebwerke fokussiert, die mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum mit 120, 150 und 180 PS verfügbar sind. Bei den Benzinern sieht es mit einen 1,2 Liter großen 130-PS-Dreizylinder und einem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 165 PS dünner aus. Bildet der 120 PS starke 1.6 HDI einen soliden Einstieg, so sind die stärkeren Selbstzünder nicht nur auf langen Autobahnfahrten das bessere, weil ausgewogenere Paket. Dabei bietet die 180-PS-Variante jedoch kaum bessere Fahrleistungen als der 150-PS-Diesel, der Dank 370 Nm maximalem Drehmoment ab 2.000 Touren in 9,6 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und 207 km/h Höchstgeschwindigkeit schafft. Dabei gefällt die leichtgängige und präzise Sechsgang-Handschaltung mehr als die Sechsstufen-Automatik, mit der die 180-PS-Variante obligatorisch ausgestattet ist. Der Normverbrauch der Zweiliter-Diesel liegt mit 4,4 bis 4,8 Litern kaum nennenswert über dem der schwächeren 1,6-Liter-Variante.


    Viel Power gibt es nicht
    Leistungsstärkere Varianten fehlen ebenso wie der in dieser Klasse allgemein übliche Allradantrieb, der noch nicht einmal als Option angeboten wird. „Mit unserem Grip-Control-System ist der neue 3008 kein echter 4x4-Offroader, aber die Ansprüche von 85 Prozent unserer Kunden werden mehr als befriedigt“, weiß Chefentwickler Phillipe Blaise um den technischen Makel des 3008ers. Überaus gering ist die Zuladung des Peugeot 3008. Der 2.0 Blue HDI kann je nach Ausstattungsvariante gerade einmal 350 bis 550 Kilogramm zuladen.
    Die verschiedenen Fahrprogramme haben keinerlei Auswirkungen auf die Dämpfereinstellung, die bei vielen Konkurrenten variabel ist. Überzeugen kann das komfortable Paket des 1,6 Tonnen langen Crossovers jedoch allemal. Im Sportmodus wird so die Lenkung etwas straffer, die Gasannahme direkter und das sechsstufige Automatikgetriebe wechselt schneller, gerade bei Bergfahrten jedoch auch nervöser die Fahrstufen. Das durch einen Verstärker intensivierte Motorengeräusch klingt künstlich und bleibt Geschmacksache.