Beiträge von ChrisiTF

    Habe auch schon mehrmals AdBlue getankt. Kann nur jedem empfehlen keinen Kanister zu kaufen. Das ist einfach zu teuer. Man kann an immer mehr Tankstellen an Zapfsäulen tanken. Ist total einfach, dauert nur etwas länger als Kraftstoff zu tanken. Bei uns in der Region hat Total an mehreren Stationen sogar PKW Zapfsäulen aufgestellt. Das kostet der Liter dann 0,72€ und vermeidet Plastikmüll...es passen auch LKW Zapfpistolen, aber das soll man ja laut Beschreibung nicht...8o


    Nachtrag: Der Preis für AdBlue liegt derzeit bei 0,72€ für PKW. Bei den LKW Säulen ist es 0,58€ pro Liter. Ich habe mal die Erfahrung bei einer Total gemacht, dass ich AdBlue auffüllen musste und ich nach einer PKW Säule gefragt habe, die Kassiererin meinte ich solle ruhig mal die LKW Säule versuchen, weil es bei der großen Mehrheit der PKW passt. Hat auch geklappt, der Druck auf der Leitung ist natürlich höher als bei PKW-Säulen, dadurch geht es schneller...Habe dann beim nächsten mal (an einer anderen Station, wo PKW Säulen vorhanden waren) mich gewundert warum die Preise für AdBlue unterschiedlich sind, habe den Tankwart gefragt, ob es einen Unterschied gibt. "Nein, ist aus dem selben Tank, nur die LKW tanken wesentlich mehr AdBlue..." war die Antwort.

    Es bleibt also mir überlassen, an welcher Säule ich AdBlue auffüllen möchte, mach ich alles richtig, Tanke ich an der PKW Säule und zahle pro Liter 14 Cent mehr. Ist schon Enorm, aber wie oft Tanke ich AdBlue;)

    Als wir neulich im Urlaub waren, kam auch die Meldung AdBlue nachfüllen...also bei nächsten Tankstop auf einen Autohof und es gab AdBlue an der Zapfsäule (Für LKW 8o) aber es funktioniert.


    Aber ich werde niemals einen Kanister oder Flasche nehmen, weil das ist in meinen Augen (wenn Zapfsäulen zur Verfügung stehen) Geldverschwendung und unnötiger Plastikmüll.
    So das war meine Erfahrung mit AdBlue :)

    Jetzt muss ich mal fragen, in welchen Abständen habt ihr bisher FIRMWARE Updates erhalten? Ich bin nämlich etwas verwundert, da ich den 3008 im Juni 2018 bekommen habe und seitdem in der MyPeugeot App kein Update dafür angezeigt wird...Naviupdate wurden schon einige gemacht...:/

    Bei der Inspektion haben die Jungs auch kein Wort über Software verloren.

    Heute (17.12.) habe ich erst ein Naviupdate durchgeführt, habe mal geschaut, Firmware ist 21.07.16.32_NAC-r0 vom 2018-04-23

    Nun ja, es ist ein Thema wo jeder seine Meinung hat...ich persönlich bin Überzeugt, dass es nicht Verkehrt ist, etwas besseren Sprit zu tanken. Ja, es gibt die DIN / EN Norm für Benzin und Diesel, das ist ja schonmal gut. Aber es geht mir als Dieselfahrer z.B. um die Cetanzahl, die z.B. bei Shell V-Power Diesel bei 57 liegt. Normaler Diesel muss 51 haben. Was anderes ist die Wintertauglichkeit bei V-Power (oder Aral Ultimate oder Total Excellium). Die ist bis -27 Grad gegeben, haben wir hier ja nicht jeden Tag, aber wenn ich im Skiurlaub bin und es mal Kalt wird, schlaf ich ruhiger ;)

    Was die Benzinsorten betrifft, habe ich mehrfach gelesen/gesehen das es gerade bei den modernen "Downsize" Motoren, also Motoren mit wenig Hubraum und viel PS, von mehreren empfohlen ist, Super Plus, V-Power, etc zu tanken.

    Es ist halt wirklich eine Glaubenssache und ich glaube daran :)

    Und außerdem hat Shell den Smart Deal, bei dem ich dann die V-Power zum normalpreis tanken kann...geschadet hats bisher nicht;)

    Das ist ja auch nicht schlecht... Hauptsache er wird mit 4 Reifen geliefert.... Ich hatte so eine Überraschung nicht, aber die Qualität wird dich sicher nicht enttäuschen (Hoffentlich). Ich war/bin jedenfalls sehr zufrieden!!