Probleme mit der el. Lodosenstütze

  • Hallo zusammen,


    ich bin ich mit meinem 3008 wirklich sehr glücklich und zufrieden. Tolles Auto :)


    Ich habe leider ein mich nervendes Problem mit der elektrischen Lordosenstütze (AGR-Sitze).


    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:


    - Die Lordosenstütze bleibt während der Fahrt aufgepumpt, bis man das Auto abstellt und der Eco-Modus anspringt.
    - Dann hört und spürt man wie die Luft aus ihr entweicht.
    - wenn ich nun wieder die Zündung einschalte, hört man auch wieder, wie die Pumpe anspringt und die Stütze wieder aufpumpt.


    Nun das Problem:


    Wenn das Auto über einen "längeren Zeitraum" abgestellt wird (30 Minuten reichen bereits), dann vergisst die Lordosenstütze die vorige Einstellung und pumpt nicht mehr. Dann muss ich jedesmal neu von Hand die Lordosenstütze einstellen.
    Das nervt mich ganz besonders, weil ich teilweise im 30-Minuten-Takt bis zu 10 mal pro Tag ins Auto einsteigen und weiterfahren muss und jedesmal die Lordosenstütze wieder einstellen muss.


    Könnt Ihr mal bitte ausprobieren, ob es bei Euch auch dieses Problem gibt?


    Was ich noch ärgerlicher in diesem Zusammenhang finde:


    Die Sitzheizung und Massagefunktion für gelegentliche Funktion bleibt immer eingeschaltet, wenn man sie nicht explizit wieder ausschaltet, die Lordosenstütze aber, von der man erwartet, dass sie immer eingestellt bleibt, leert sich nach jedem Stopp. Das ist doch irgendwie verkehrte Welt.


    Ich hoffe, ihr könnt zur Aufklärung dieses Problems beitragen



    Viele Grüße


    Rob

  • Hallo Rob,
    deine Beobachtung mit der Luft in der Stütze ist bei mir auch so.
    Allerdings muss bei mir die Massagefunktion nach dem Abstellen des Motors erneut aktiviert werden.


    Gruß Jürgen

    3008 GT-Line 1,6 PureTech EAT8 180 PS
    in perlmuttweiss, mit Panorama-Schiebedach und so gut wie allem was orderbar war. Begeisterung pur :P