Beiträge von Mobilo

    Mal eine allgemeine Erklärung zum indirektem RDKS des 3008 :


    "Das System schließt aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Zur Gewinnung der erforderlichen Daten wird auf die in Fahrzeugen vorhandenen Sensoren zurückgegriffen: die Raddrehzahlen werden von ABS-Sensoren oder Sensoren für das ESP bzw. eine Traktionskontrolle erfasst. Indirekte Systeme sind daher in der Regel im ABS-/ESP-Steuergerät integriert, vereinzelt existieren auch Lösungen in eigenen Steuergeräten.
    Indirekte Systeme nutzen zur Drucküberwachung zwei physikalische Effekte:

    • Abrollumfang: Im Falle eines Druckabfalls in einem Reifen verringert sich dessen Außendurchmesser, wodurch die Drehzahl dieses Rades in Relation zu den anderen ansteigt. Es wird also festgestellt, wenn ein Rad sich im Vergleich zu den anderen drei Rädern durch Luftverlust des Reifens schneller dreht. Dieser Drehzahlanstieg wird als Druckabfall interpretiert und der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt nur auf dem Vergleich der Raddrehzahlen untereinander basiert, wird ein gleichzeitiger Druckverlust in allen Reifen (z. B. durch vernachlässigte Reifendruckkontrolle durch den Benutzer) nicht erkannt.
    • Frequenzeffekt: Die Räder weisen einen charakteristischen Schwingungsmodus auf, der als Schwingung zwischen Reifengürtel und Felge interpretiert werden kann. Da diese Schwingung druckabhängig ist, kann bei einer Verschiebung dieser Schwingung auf einen Druckverlust geschlossen werden. Der Fahrer wird gewarnt. Da dieser Effekt radindividuell ist, können hier auch Druckverluste an allen vier Reifen gleichzeitig (Diffusion) erkannt werden. Eine Positionsangabe des Druckverlusts ist ebenfalls möglich.
    • Allen indirekten Systemen ist gemein, dass bei einer Anpassung des Luftdruckes bzw. der Montage neuer oder anderer Reifen ein Reset durch den Fahrer durchgeführt werden muss. Das System lernt dann das aktuelle Systemverhalten als Referenz. Lernen bedeutet dabei, dass das System während der ersten Phase nach Reset die Raddrehzahlen und Frequenzen beobachtet und die auftretenden Werte speichert. Im weiteren Fahrbetrieb werden dann die auftretenden Werte mit den gelernten Werten verglichen. Sobald eine bestimmte Veränderung auftritt, wird der Fahrer gewarnt. Somit werden bei beiden Effekten (Abrollumfang, Frequenzeffekt) relative Änderungen betrachtet – eine Anzeige des Drucks ist nicht möglich"

    Aus solchen Zusammenfassungen kann man viel lernen. Danke!

    Hallo Andidas, du hast die Antwort eh schon erhalten, steht in meiner Signatur. Der Händler war in Graz, und es ist ein Sondermodell, was die Kalkulation der Erweiterungen noch viel komplizierter machte. Es ist mein vierter Peugeot, nach 407, 308 ,308.

    Die Farbe meiner Zukünftigen (französische Autos sind ja weiblich!) ist Artense-grau mit schwarzem Dach. Das warme Hellgraumetallic habe ich als meine langjährige Standardfarbe nach einem oft bereuten Ausrutscher mit braun bei meinem letzten Auto, einem 308, nun wieder gewählt. Zum schwarzen Dach komme ich nur wegen der Normalausstattung des Sondermodells Crossway damit. Ich habe dann Angst gehabt, dass die beiden Farben nicht zusammenpassen, aber einige Fotos haben mich eines besseren belehrt.

    Ich habe meinen 3008 am 19.2. bestellt (in Graz). Als Lieferzeitpunkt ist mir unverbindlich Mitte Mai genannt worden. Der (mir gut bekannte) Verkäufer hat auch mitgeteilt, dass diese Lieferfristen in letzter Zeit normalerweise eingehalten werden.