3D-Navigation im Peugeot 3008

  • Auszug:


    Über eine Connect-Box mit eingebauter SIM-Karte holt sich Peugeots 3D-Navi Online-Dienste wie Echtzeit-Staudaten ins Cockpit und versteht sich prima mit dem Smartphone.
    Was doch so ein paar Knöpfe ausmachen: Statt wie im 308 alle Funktionen über den Touchscreen abzurufen, gibt es im 3008 praktische Direkttasten für die wichtigsten Grundfunktionen wie Telefon, Audio oder Navi, die sich blind ertasten lassen und daher kaum Blicke von der Straße abziehen. Zudem fällt die Menüstruktur deutlich entschlackter aus als bisher, die meisten Funktionen lassen sich intuitiv finden. Der sensibel auf Berührungen reagierende Monitor löst fein auf und ist mit seinen acht Zoll ausreichend groß für übersichtliche Routendarstellungen. Die 850 Euro teure 3D-Navigation empfängt über ein Mobilfunkmodul verschiedene Online-Dienste, zu denen die präzisen Staudaten von TomTom gehören, ebenso Spritpreise umliegender Tankstellen, die Anzahl freier Stellplätze von Parkhäusern oder Wettervorhersagen. All das wird direkt auf der Navi-Karte eingeblendet und muss nicht in Untermenüs gesucht werden. Apps vom Smartphone lassen sich über die Schnittstellen Apple Carplay oder Mirrorlink übertragen, das gebräuchliche Android Auto unterstützt der 3008 jedoch nicht. Anschlüsse für eine empfangsverbessernde Außenantenne fehlen ebenfalls, immerhin lassen sich entsprechend ausgestattete Handys induktiv, sprich kabellos laden, sobald sie in der Ablage vor dem Schalthebel liegen (150 Euro). Einen zwiespältigen Eindruck hinterließ die Sprachbedienung, die zwar ganze Adressen in einem Rutsch entgegennimmt, jedoch eine bestimmte Reihenfolge verlangt (zuerst Straße, dann Stadt) und sich hin und wieder begriffsstutzig gab.


    Fast alles Wichtige an Bord
    Logische Menüstrukturen, ein schnell reagierender Touchscreen und die wichtigsten Online-Funktionen: Peugeots neue 3D-Navigation ist ihren Aufpreis wert. Vieltelefonierer würden sich noch einen Außenantennen-Anschluss wünschen, auch bei der Spracheingabe gibt es noch Luft nach oben.


    Quelle:
    20161220: NISSAN QASHQAI, PEUGEOT 3008 UND VW TIGUAN IM TEST - Der Neue gegen die Bestseller

  • Hier mal die offizielle Seite von TomTom und Peugeot. Ist schon ein super System mit der Live-Verkehrsinformation, aktuelle Benzinpreise in Echtzeit 8o usw. usw.
    Und die Möglichkeit das "Speedcam" Paket für 1 oder 3 Jahre zu nehmen. Super :m0007:


    Hatte den Verkäufer auf die Option "Speedcams" angesprochen und es kostet hier 99,- EUR für 1 Jahr oder 198,-EUR für 3 Jahre..
    Man bezahlt, der Verkäufer gibt es in das PSA-System über den Computer ein und nach wenigen Minuten hat man es auf dem Navi im 3008. Super easy


    1) https://www.tomtom.com/de_de/i…nected-nav/features/#fuel :m0045:
    2)https://www.peugeot.de/marke-u…htzeit-3d-navigation.html :m0045:

  • Das Speedcam-Paket (Radarwarner) sind in D verboten und wird von Peugeot nicht angeboten.
    Lustigerweise haben wir ja noch einen Twingo III, welcher auch mit TomTom ausgestattet ist und Radarwarner ab Werk installiert hat.
    Mittlerweile bin ja in einem Alter, in dem man nicht mehr ganz so schnell fährt, trotzdem suche ich schon seit der Bestellung im Juni nach der Möglichkeit den Peugeot das Warnen zu lehren :D

  • Oh, in Deutschland verboten ;(
    Glück gehabt das ich nun in Belgien lebe :D Hier wird es am Übergabetag sofort drauf geladen

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Frage an alle die schon den 3008 fahren:

    Hat schon jemand die in der Karte angegeben Benzin/ Diesel Preise zeitnah überprüft ?
    Sind die tatsächlich real ?
    Habe neulich den Eindruck gehabt, das die Preise in der Realität andere sind.
    Moin Hans

    3008 Crossway 130 Schalter Copper-Braun mit schwarzen Dach, Keyless + Heckklappen-Sensor, AGR- Sitze, full-LED, Notrad, Kamera
    Liefertermin ca. 33. Woche. geliefert 23.08.2018 :)

  • Hans, habe soeben mal die Frage im Internationalen 3008/5008 Forum auf Facebook gestellt. Normal kommen dort Antworten super schnell.
    Mal sehen wie die Erfahrungen der anderen sind. Werde später drüber berichten.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • So die Antworten sind da Hans :
    England : Schnelles update und zu 99 % aktuell
    Belgien & Niederlande : Ebenfalls immer korrekte Preise :thumbup:

    Das Problem in Deutschland ist, das die 3 oder 4 x pro Tag den Preis wechseln. Dadurch ist ein schnelles Update kaum möglich.
    Hier ändert man den Preis mal alle 5 Tage oder so und daher ist es meißtens korrekt hier.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Danke Gerd, habe ich mir schon gedacht. Der Wahnsinn ist hier ändert sich der Preis an einem einzigen Tag schon mal um 8-10 Cent
    Moin Hans

    3008 Crossway 130 Schalter Copper-Braun mit schwarzen Dach, Keyless + Heckklappen-Sensor, AGR- Sitze, full-LED, Notrad, Kamera
    Liefertermin ca. 33. Woche. geliefert 23.08.2018 :)

  • Ich beziehe mich hier auf Blitzer-Alarm :m0005:


    Habe einen experimentelles Forum gefunden dass behauptet, man könnte gewisse Dateien überschreiben (vorher natürlich kaufen) und siehe da, alles wie auf den mobilen TOM TOM die man kennt. Natürlich sei es mit den 3D Navi-Software kompatibel. Dann hat man glaube ich Probleme mit den Standard Updates usw...


    Ehrlich gesagt habe ich bisschen Bammel die Software zu zerschießen und dann keinen Zugriff mehr zu bekommen. Aber, reizen tut es mich schon :m0003: . Werde ein Thread aufmachen, wenn ich alles zu 99% getestet habe. :m0006:

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Ich beziehe mich hier auf Blitzer-Alarm :m0005:


    Habe einen experimentelles Forum gefunden dass behauptet, man könnte gewisse Dateien überschreiben (vorher natürlich kaufen) und siehe da, alles wie auf den mobilen TOM TOM die man kennt. Natürlich sei es mit den 3D Navi-Software kompatibel. Dann hat man glaube ich Probleme mit den Standard Updates usw...


    Ehrlich gesagt habe ich bisschen Bammel die Software zu zerschießen und dann keinen Zugriff mehr zu bekommen. Aber, reizen tut es mich schon :m0003: . Werde ein Thread aufmachen, wenn ich alles zu 99% getestet habe. :m0006:

    Eventuell könnte ich da eine Hilfe sein. Mit Software und Fummeln kenne ich mich ein bisschen aus :whistling:
    Hast mal einen Link für mich? :D