AHK und die Abschaltung von Funktionen des 3008er

  • Guten Morgen Zusammen


    Und wieder einmal schlägt die Verständlichkeit der BA zu (ich sollte aufhören, diese zu lesen ;) ) …


    Kann mir jemand folgende Abschaltung von Funktionen bestätigen/kommentieren/erweitern:



    Folgende System werden im Anhängerbetrieb (inkl. Fahrradträger) automatisch deaktiviert:

    • Motorisierte Funktion der Heckklappe, Abhängig vom Anhänger
    • Sport-Modus
    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Automatische Einparkhilfe
    • Visiopark 2 (Rückfahrkamera) wird schwarz



    Folgende System werden durch die Anhängerkupplung automatisch deaktiviert:

    • Einparkhilfe Hinten (!)


    Danke und Gruss
    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    Leider kam bis jetzt kein Input :|


    Mir ist klar, dass beim Ziehen eines Anhängers dies einen Einfluss auf die verschiedenen Systeme hat. Da ich aber "nur" einen Fahrradträger auf der AHK nutzen werde, würde es mich interessieren, ob man das System "übertölpeln" kann und trotzdem die Systeme nutzen kann.


    Vor allem geht es um den Einsatz von ...

    • Linien-Assistent
    • Toter Winkel Assistent
    • Sportmodus
    • Motorisierte Heckklappe

    … in Zusammenhang mit der AHK/Fahrradträger


    Wie sind da Eure Erfahrungen im Einsatz von AHK & Fahrradträger.


    Gruss
    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hab ich noch nie drauf geachtet.
    Was ich bestätigen kann, ist die Deaktivierung von Spurhalteasi und Heckklappe.
    Auf die Kamera hab ich noch nicht geachtet, weil ich dann auf Spiegel fahre.
    Einen Sportmodus im Hängerbetrieb hab ich auch noch nicht gebraucht. :D

  • Hab ich noch nie drauf geachtet.
    Was ich bestätigen kann, ist die Deaktivierung von Spurhalteasi und Heckklappe.
    Auf die Kamera hab ich noch nicht geachtet, weil ich dann auf Spiegel fahre.
    Einen Sportmodus im Hängerbetrieb hab ich auch noch nicht gebraucht. :D

    Wie gesagt - mein "Hängerbetrieb" beschränkt sich auf den Fahrradträger direkt auf der AHK ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Ich benutze auch hin und wieder einen Fahrradträger auf der AHK und finde es durchaus ärgerlich, dass diese Funktionen abgeschaltet werden, auch wenn ich den technische "Notwendigkeit" verstehen kann.


    Es wäre mal einen Versuch wert, im Stecker des Fahrradträgers Pin 12 abzulöten/schrauben - Dieser Pin sollte mit Pin 3 verbunden sein und dient dazu, dem Zugfahrzeug die Anwesenheit einen Anhängers zu melden.


    Mit etwas Glück bleibt die Funktion der Lichtanlage erhalten, ansonsten wäre die Änderung leicht wieder rückgängig zu machen.

    3008 GT (BlueHdi 180) in Perla Nera, Grip Control, Panoramadach, Focal, elektrische Heckklappe, DAB und diverse Assistenzsysteme...

  • Ich benutze auch hin und wieder einen Fahrradträger auf der AHK und finde es durchaus ärgerlich, dass diese Funktionen abgeschaltet werden, auch wenn ich den technische "Notwendigkeit" verstehen kann.


    Es wäre mal einen Versuch wert, im Stecker des Fahrradträgers Pin 12 abzulöten/schrauben - Dieser Pin sollte mit Pin 3 verbunden sein und dient dazu, dem Zugfahrzeug die Anwesenheit einen Anhängers zu melden.


    Mit etwas Glück bleibt die Funktion der Lichtanlage erhalten, ansonsten wäre die Änderung leicht wieder rückgängig zu machen.

    werde mal mit einem autoelektriker sprechen, was hier möglich ist.....

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup: