Verbrauch 3008 GT-Line PureTech 180 EAT8

  • Hallo Löwenfreunde,


    was für mich an meinem 3008 der größte Wermutstropfen ist, das ist der Benzinverbrauch.
    Ich bin jetzt bei ca. 4500 Km.
    Meinen Verbrauch verfolge ich durch Aufzeichnung der getankten Mengen mit der Iphone-App "Autokosten". (Übrigens sehr empfehlenswert, wenn man z.B. für mehrere Fahrzeuge die tatsächlichen Kosten tracken möchte.)
    Der errechnete Verbrauch liegt in der Regel dicht bei dem Verbrauch, den der Bordcomputer anzeigt.
    Und da steht bei mir jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter!
    Ok, ich fahre NICHT wirklich umweltfreundlich. Vollgas beim Überholen, Autobahntempo zwischen 160 und 180.
    Und ich fahre sehr viel auf engen, kurvenreichen Landstrassen, was den Verbrauch auch sehr negativ beeinflusst.
    Die Klimaanlage ist an, wenn ich nicht gerade das Dach auf habe.
    Wo immer möglich, habe ich den Tempomat drin.


    In den letzten paar Jahren hat sich weder an meinem Fahrverhalten, noch an meinen Strecken viel geändert.


    Ich hatte zuletzt einen Mercede E350 - 6 Zylinder, 3,5 L und 270 PS.
    Das Fahrzeug war auf LPG umgerüstet, was den Verbrauch nochmal ein Wenig erhöht, gegenüber reinem Benzin.
    Bei gleicher Fahrweise brauchte der Mercedes 11,4 Liter LPG!


    1,6 Liter Hubraum und 180 PS zu 3,5 Liter Hubraucm und 270 PS!
    Im Vergleich erscheint mir der Verbrauch des Peugeot extrem hoch!



    Die APP kann man, was die Spritverbrauchsangaben angeht, übrigens voll vergessen! Die lügt etwas von einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter daher!
    Nach manchen Fahrten gibt die App gar 5,2 Liter an. Komplette Unsinnswerte.



    Mich würde mal interessieren, was andere PureTech 180 EAT8 so verbrauchen.
    Bitte gebt auch Euren Fahrstil (z.B. rasant, vorausschauend, umweltfreundlich usw.) und auch die Art Eurer Fahrstrecken (z.B. überwiegend Autobahn, Langstrecke, Landstraße usw.) mit an.


    Ach ja: Bitte nur Beiträge zum PureTech 180! Was die anderen Motorvarianten so schlucken, darf gerne in einem eigenen Thema behandelt werden. ;)
    Interessant wäre aber auch mal ein Vergleich Schaltwagen/Automatik!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge!


    Gruß
    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------------
    3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 fahren ist die geilste Art, CO2 zu erzeugen... :thumbup:
    Alles drin, bis aus Alarm und induktives Laden.
    Bestellt: 18.03.2019 Geliefert: nach 13 Wochen!
    PS: Leder ist geil! ;)

  • 10.1 im Durchschnitt finde ich doch ein bisschen hoch.


    Mein 3008er GT Line PureTech 180 EAT8 ist leider noch "in der mache" ;)


    Ich bin aber gespannt, wie es bei anderen Löwen so aussieht ….

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • 10.1 im Durchschnitt finde ich doch ein bisschen hoch.


    Mein 3008er GT Line PureTech 180 EAT8 ist leider noch "in der mache" ;)


    Ich bin aber gespannt, wie es bei anderen Löwen so aussieht ….

    Meiner Dummerweise auch und da ab dem 1. September nur noch Euro6d-temp-EVAP-ISC zulassungsfähig ist und anscheinend der PureTech 180 EAT8 die noch nicht erfüllt, wird das wohl in naher Zukunft auch mit unseren Autos nix mehr werden :cursing:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler |
    Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC |FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Meiner Dummerweise auch und da ab dem 1. September nur noch Euro6d-temp-EVAP-ISC zulassungsfähig ist und anscheinend der PureTech 180 EAT8 die noch nicht erfüllt, wird das wohl in naher Zukunft auch mit unseren Autos nix mehr werden :cursing:


    Heisst das, dass mein neuer Löwe schon zu Beginn ein Problem mit den Abgaswerten haben wird (#dieselgate #umweltplakete)?
    Das macht dann definitiv keinen Spass ;(


    Mal sehen, was mein :D dazu meint.....

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Nun krieg mal nicht gleich Panik.
    Wenn Du einen Diesel bestellt hast, heisst der eh nicht PureTech.
    Und dann hast Du auch völlig andere Verbrauchswerte.


    Hmmm.... Du hattest aber weiter oben was von einem PureTech geschrieben...


    Also ich lasse das mal entspannt auf mich zukommen.
    Muss eh demnächst einen Termin beim Händler machen. Da spreche ich die Themen mal an.


    Gruß
    Jan

    ----------------------------------------------------------------------------------
    3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 fahren ist die geilste Art, CO2 zu erzeugen... :thumbup:
    Alles drin, bis aus Alarm und induktives Laden.
    Bestellt: 18.03.2019 Geliefert: nach 13 Wochen!
    PS: Leder ist geil! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SchwarzeWolke ()

  • Hallo Jan


    Es geht hier nicht um Panik … ;)


    Es geht in meinem Fall viel mehr darum, dass 2 Wochen nach meiner Bestellung der PureTech 180er nicht mehr angeboten wird und einem das beim Kauf nicht gesagt wird.
    Weiter nutze ich nun diese Info, um einen Deal bei der 8fach-Bereifung herauszuholen.


    Ich freue mich noch immer auf den kleinen Löwen :thumbup: , und hoffe, dass meiner dann nicht 10.1 Liter Verbrauch hat :saint: .
    Der einzige "fade Beigeschmack" an diesem Thema ist, dass Peugeot bzw. mein Händler einem nicht informieren :P


    Aber das schiesst ja nun am Thema "Verbrauch" vorbei :D:D

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Ok, dann hatte ich Dich eindeutig falsch verstanden... Sorry!


    Das mit dem Verbrauch hat man ja auch ein Stück weit selber zu verantworten.
    Ich fahre halt gerne ein bisschen mehr sportlich.
    Mich überrascht halt nur, dass der kleine 1,6L Motor beinahe so viel schluckt, wie vorher mein V6 3,5L.


    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass der PureTech 180 nicht mehr angeboten wird... Bei Google ist es sehr still, wenn man nach dem Thema sucht... ?(


    Auf der Peugeot-Webseite wird er mal noch beworben:
    https://www.peugeot.de/puretech-benzinmotoren.html


    2019-08-30 09_54_25-PEUGEOT PureTech-Motoren – Effizient und leistungsstark.jpg
    Weiter unten ist er dann aber verschwunden...
    2019-08-30 09_57_48-PEUGEOT PureTech-180 nicht wählbar.jpg

    ----------------------------------------------------------------------------------
    3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 fahren ist die geilste Art, CO2 zu erzeugen... :thumbup:
    Alles drin, bis aus Alarm und induktives Laden.
    Bestellt: 18.03.2019 Geliefert: nach 13 Wochen!
    PS: Leder ist geil! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SchwarzeWolke ()

  • Das ist ja hoch interessant!
    Auch im Konfigurator kann man nur noch den
    "1.2l PureTech 130 STOP & START 8-Stufen-Automatikgetriebe" wählen.


    Jetzt hast Du es geschafft, dass ich mir Gedanken mache... ?(

    ----------------------------------------------------------------------------------
    3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 fahren ist die geilste Art, CO2 zu erzeugen... :thumbup:
    Alles drin, bis aus Alarm und induktives Laden.
    Bestellt: 18.03.2019 Geliefert: nach 13 Wochen!
    PS: Leder ist geil! ;)

  • sorry, war nicht meine absicht :D:D

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Ich schreibe gerade mal dem ADAC.
    Vielleicht gibt es da ja eine Info...?

    ----------------------------------------------------------------------------------
    3008 GT-Line PureTech 180 EAT8 fahren ist die geilste Art, CO2 zu erzeugen... :thumbup:
    Alles drin, bis aus Alarm und induktives Laden.
    Bestellt: 18.03.2019 Geliefert: nach 13 Wochen!
    PS: Leder ist geil! ;)