Aktivierung SOS-Taste noch nicht erfolgt

  • Hallo, war bei meinem 3008 Allure etwas kompliziert, die verbundenen Dienste zu aktivieren. Dem Händler gelang es nicht. Peugeot-Service wies mich dann darauf hin, dass ich dies in meinem Account selbst machen konnte (im Kaufpreis inbegriffen, musste aber in den Warenkorb gelegt werden und für 0€ gekauft werden). Nach 5 Stunden waren die Dienste verfügbar und im Navi wurde aus „TMC“ „tomtom traffic“.
    Was jetzt noch fehlt: Die LED des SOS-Knopfes leuchtet beim Einschalten der Zündung rot und nicht, wie bei korrekter Funktion erforderlich, grün. Kann es sein, dass die Aktivierung dieser Taste länger als die der TomTom-Dienste dauert? Oder muss ich SOS- und Service-Taste 10 Sekunden gleichzeitig drücken, um das System zu aktivieren?

  • Ich meine mich erinnern zu können bzw. gelesen zu haben, dass die Taste bei Zündung an immer rot leuchtet und nicht mehr grün. Das war mal in einem anderen Forum Thema. Das hat Peugeot wohl umgestellt, warum weiß keiner.


    Ich habe selbst noch gar nicht darauf geachtet, werde aber mal kontrollieren, wie es bei meinem ist und mich dann noch mal melden.

  • Ich meine mich erinnern zu können bzw. gelesen zu haben, dass die Taste bei Zündung an immer rot leuchtet und nicht mehr grün. Das war mal in einem anderen Forum Thema. Das hat Peugeot wohl umgestellt, warum weiß keiner.


    Ich habe selbst noch gar nicht darauf geachtet, werde aber mal kontrollieren, wie es bei meinem ist und mich dann noch mal melden.

    Danke. Würde mich interessieren, weil tatsächlich nach gleichzeitigem drücken der SOS- und der Assistance-Taste die Aussage kam, das Ortungssystem sei aktiviert - und es gab ein grünes Blinken. Beim Neustart des Wagens leuchtete die LED jedoch wieder rot, was im Gegensatz zur Beschreibung im Manual steht.D177083B-B782-43AC-B3DB-4A76EA472897.jpeg

  • So, habe gerade mal ausprobiert:


    SOS leuchtet bei Zündung an für 2 bis 3 Sekunden auf, dann erlischt das Licht wieder.


    Bei Übergabe habe ich meinen Verkäufer gefragt, ob das System auch aktiviert sei - er hat’s mir versichert. Es gab bei einigen auch das Problem, dass mit einer französischen Hotline verbunden wurde. Das ist natürlich nicht so toll, wenn man SOS drückt, unter Schock steht und dann eine französisch sprechende Stimme hört.


    Bei Übergabe meines BMW in der BMW Welt hat der Kundenberater das System in meinem Beisein gecheckt. Das ist dort so üblich, sagte er mir. Klingt auch logischer...

    Einmal editiert, zuletzt von Rob ()

  • @Rob Diese Antwort habe ich heute von Peugeot erhalten: „Bezüglich der SOS-Taste kann es in der Tat so sein, dass die nicht grün sondern kurz rot blinkt.
    Als Tipp: Sie können die Löwentaste drücken. Dort sollte sich dann die PEUGEOT Assistance melden. So setzen Sie keinen Notruf ab, können aber Sicher gehen, dass die Dienste aktiv sind.
    Sollte sich keiner melden, bleibt mir leider nichts anders übrig, als Sie zum Händler zu bitten.
    Freundliche Grüße
    Ihre PEUGEOT Kundenbetreuung“
    Irgendwie nicht 100%-ig zufriedenstellend, denn es sollte doch eigentlich, bezogen auf mein bekanntes Modell, eine eindeutige Aussage möglich sein. Auch die Frage, warum es in der Betriebsanleitung anders steht, wurde nicht beantwortet.
    Aber immerhin: Es kann sein....