Panoramadach

  • Ich habe bei meinem ein Panoramadach. Normalerweise habe ich das Sonnenschutzrollo immer offen. Nun ist mir aufgefallen, dass es schon zweimal geschlossen war, als ich ins Auto gestiegen bin. Es war in der Zwischenzeit niemand am Auto. Gibt es vielleicht eine Automatik, die das Rollo unter bestimmten Voraussetzungen schließt? ?(

  • Nein, ist keine Automatik die das macht, sondern Dein Finger Stefan :D
    Wenn Du den Finger länger an der Keyless Taste am Griff läßt, schliessen sich die Fenster (wenn sie denn auf sind) und auch das Rollo innen.
    Das gleiche passiert wenn Du den Knopf auf dem Schlüssel etwas länger drückst.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Stefan, habe es soeben mal probiert.
    Den Finger nur ca. 3 Sekunden am Tür Keyless Sensor halten reicht und schon schließt sich das Rollo innen :)

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Hallöchen,
    ich lese andauernd in Tests (aktuell: Auto Zeitung vom 20.03.2019) das dass Panoramadach die Kopffreiheit einschränkt.
    Was soll ich da drunter verstehen ?(


    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen das ich mit meiner Größe von 187 cm dauernd mit dem Kopf ans Dach anstoße :/


    Leider hatte der 3008 bei der Probefahrt kein Panoramadach,


    Gruß
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler |
    Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC |FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Michael, ich habe mit meinem 192 cm Länge absolut keine Probleme :)
    Mein Sitz ist auf der untersten Stufe und somit habe ich absolut keine Schwierigkeiten : Ich sitze perfekt, das unglaubliche tolle kleine Lenkrad habe ich gut eingestellt und drüber dann das i-Cockpit : Perfekt :m0007:

    Ein Glasdach / Schiebedach bedeutet ja in jedem Auto , das der Platz über dem Kopf etwas geringer ausfällt.
    Na ja, irgendetwas müssen die Autozeitungen ja schreiben und finden.
    Wäre es ein VW, würde das garantiert keiner erwähnen oder schreiben ;):D

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Danke Gerd für die Aufklärung
    Dann bin ich jetzt aber ein wenig beruhigt. 8o
    Hatte noch nie ein Panoramadach in meinen Autos und war jetzt echt ein wenig irritiert das es oft erwähnt wird :/


    Mit VW das hast du sicherlich recht ... ;)


    Gruß
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler |
    Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC |FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Hallo Michael,


    Fahrzeuge mit Panoramadach haben immer ein bisschen weniger Kopffreiheit. Das liegt aber an der Kassette ( Schiebedach Kommplett ) in der das Glasdach und das Rollo verbaut sind. Bedingt durch die Konstruktion ( Führungsschienen für das Rollo und Motoren zum verfahren des Daches und des Rollos ) muss man dann den Fahrzeughimmel ein bisschen absenken ;) .
    Ich bin nur 180cm aber mein Sohn ist 192cm und der passt auch rein.... :D

  • Meiner Meinung nach bleibt es auch eine Frage der Sitzeinstellung.
    Es gibt Berichte und „Tests“, bei denen -angeblich- das Lenkrad im 3008 nie passt. Entweder zu tief oder zu hoch. Das halte ich für Quatsch.
    Wer sich weiter weigern will, seine Sitz-Gewohnheiten etwas für das in meinen Augen gute Peugeot-Konzept anzupassen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich glaube, das ist Franzosen-Bashing.


    Generell sitzen sowieso sehr viele Menschen leider äußerst schlecht im Sitz. Angefangen von viel zu schräger Rückenlehne bis den Sitz viel zu weit weg vom Lenkrad bei den Herren. Viele kümmern sich noch nicht einmal um die Kopfstützenhöhe. Beim Heckaufprall wird dann der Kopf durch den langen Weg zur Kopfstütze erheblich beschleunigt und knallt dann genau mit dem Nacken gegen die Kopfstütze, dabei wird der Kopf dann überstreckt... gruselig, ich hör jetzt lieber auf ;)