Focal Sound Einstellungen

  • Hallo Gemeinde,


    wer seinen 3008 mit Focal Soundsystem bestellt hat und sich auf ENG belesen will kann es hier machen.



    FOCAL PREMIUM HI-FI OPTION USER MANUAL



    Habe hier nur sehr grobe Vorschläge von Focal übersetzt:


    Die neuen SUV´s von PEUGEOT 3008 und 5008 sind mit einem High-Fidelity-Soundsystem ausgestattet, das von FOCAL Sound-Spezialisten signiert wurde der in der Akustik seit mehr als 35 Jahren weltweit für seine patentierten Innovationen und seine einzigartige bekannten Sound-Signatur bekannt ist.
    10 Lautsprechertreiber mit exklusiven FOCAL Technologien bieten den Genuss von purem und detailreichem Sound für Ihren Fahrzeug:

    • High-Fidelity-Tief- / Mitteltöner: Polyglass-Technologie garantiert Balance und Präzision.
    • TNF-Hochtöner: Aluminium-Invers-Dome-Technologie mit optimaler Klangverteilung und sehr detaillierten Höhen.
    • Subwoofer: 77/8 "(200 mm) Subwoofer mit dreifacher Power Flower ™ Schwingspule für dynamischen und präzisen Bass.
    • : Hybrid-Class-AB / Class-D-Technologie liefert reiche und glatte Höhen, und wirklich kräftiger Bass.


    Zusammenfassend erhalten Sie hier einige Tipps, wie Sie Ihr FOCAL Premium Hi-Fi-System optimal nutzen können:

    • Verwenden Sie Dateien, die mit einer Mindest-Bitrate von 320 kbps codiert sind, und stellen Sie sicher, dass Sie der Herkunft der Datei Original ist, nicht verfälscht wurde.
    • Verwenden Sie idealerweise 16-Bit / 44.1-kHz-FLAC-Dateien oder 16-Bit / 44.1-kHz-WAV-Dateien.
    • Verwenden Sie nach Möglichkeit ein USB-Gerät, um eine nachfolgende Komprimierung mit Bluetooth® zu vermeiden.
    • Um Dateien von einem Smartphone zu lesen, verwenden Sie kabel gebundene Lösungen wie CARPLAY und ANDROID AUTO, die oft angeboten werden bessere Audioqualität als Bluetooth®
    • Wenn Sie Radio hören, bevorzugen Sie DAB (sofern in der Region verfügbar), das eine bessere Qualität als FM bietet.
    • Wenn Sie ein Abonnement für eine Musik-Streaming-Plattform haben, wählen Sie lieber die bessere Qualität als High-Speed-Angebote andere auf dem Markt, die zu zerstörerischer Datenkomprimierung führen.

    Hier ist ein Link der zum Anregen dienen soll, wie man am Besten seinen Sound im Auto einstellen kann. Dient jedoch nur als Richtlinie, jeder Mensch ist ja Individuell in Bezug auf Gehör und Sinnes-Wahrnehmung...



    Viel Spaß

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

    8 Mal editiert, zuletzt von Greecedrummer ()

  • So, hatte nun bisschen Zeit am Focal zu experimentieren :m0022:


    Da musste ich zuletzt das Resümee der Familie abholen und siehe da, nicht jeder gefiel meine Bass-listigen setting´s :m0034::m0030:


    Zumindest fand ich ein Lösung für alle, was auch der Musik nicht abtut ...


    • Den mittleren Lautsprecher habe ich zwei stufen zurück gedreht, da er mir zu mitteltönig vorkommt.
    • Höhen volle Lotte
    • Mittel normal (sonst hört sich alles wie 60er Jahre Rock Aufnahmen)
    • Bass eine Stufe nach oben (weil die triple Treiber an den Türen zu stark mitschwingen)


    Erweiterte Einstellungen:

    • Sound Verteilung zwei Stufen Richtung Heck
    • BassTube eine dezente Stufe vor Maximum :m0003:


    Muss aber sagen, dass ich mit neuester Musik abgemixt ab 2000, für Family und Reisen diese Einstellungen sehr gut finde.
    Rocker die in den 70er und 80er wie ich gerne Mucke hören müssen wohl die Bastube zurück nehmen dafür den regulären Basstreiber erhöhen sonst hört man die Bassläufe nicht sauber.


    Es ist äußerst schwer für alle Genres irgend welche allgemeine Einstellungen einzustellen. Ich weiß nicht ob ich es nur so empfinde, wie mein Nickname schon sagt, bin/war Drummer und meine Ohren haben schon ganz andere Dezibel intus gehabt :m0038: Daher beurteile ich Musik aus einer anderen Perspektive.
    Gruß an alle :m0012:

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

  • Sorry, aber hier bin ich noch stark verwundert. Kein CD Player. Dafür soll man seine Musik via Bluetooth abspielen? Ich vermute die meisten werden als Format mp3 und nicht Flac auf dem Smartie haben. Und das dann mit einem Top Focal System? mp3 via Bluetooth klingt Schrott, da kannst du ein System verbauen wie du willst.

  • mp3 via Bluetooth klingt Schrott, da kannst du ein System verbauen wie du willst.

    Eine provokante Aussage, die in der Pauschalität Schwachsinn ist:
    man vergleiche einmal ein Lied in FLAC codiert über einen durchschnittlichen Handylautsprecher und einmal als 128KB-MP3 über die serienmässige Lautsprecheranlage eines PKWs: Siehe da, MP3 klingt besser.


    Und ebenso klingt ein durchschnittliches MP3-Lied auf der Focal-Anlage besser als auf der Standard-Anlage.
    Was natürlich stimmt, ist dass dabei nur ein Bruchteil des Potentials der Anlage sichtbar wird: Seit ich das Focal-System in Betrieb habe, versuche ich nach und nach meine MP3-Sammlung in FLAC zu kodieren, einfach weil man Details hört, die die alte Anlage verschluckte...
    Das Thema Bluetooth sehe ich entspannt, meine Ohren waren nicht mehr fähig, den Unterschied zwischen einer Bluetooth- und einer Kabelverbindung zu hören :)

    3008 GT (BlueHdi 180) in Perla Nera, Grip Control, Panoramadach, Focal, elektrische Heckklappe, DAB und diverse Assistenzsysteme...

  • @bean


    Diese Sicht der Dinge sei dir gegönnt

    Habe Tatsächlich einiges, sogar als "Musiker" an Formaten, der Digitalen Welt mitgemacht. In der 80er und 90er waren die HiFi Türme einfach ein muss, jedes gute Wohnzimmer besaß ein HiFi Turm angefangen von 400 DM bis 8.000 DM die bezahlbare Variante, alles danach ging auf Profi Anlagen die Locker 20.000 DM verschlangen und ja, es waren nur STEREO Treiber und keine High-End digital gesteuerte Lautsprecher. Es gab mal Polyphonische Raum Equalizer wie im Kino, doch davon reden wir hier ja nicht... Wir fahren ja ein Auto und sitzen nicht im Kino, obwohl letzteres ab und zu bei mir den Eindruck erweckt wenn ich fahre ... ;)


    Es gibt sogar Mathematische Studien in Bezug auf Musik Code-Implizierungen für Hohe Musikformate die wir Normalos nicht einsetzen können, da die Hardware, sagen wir mal so teuer wir das ganze Fahrzeug kosten würde, so viel zu einer Musik-Qualität und dessen Abhandlungen. Nun sei es drum, dass der Hersteller diese Formate für seine Produktlinie ausgewählt hat, Fakt ist, dass wenn man die *.flac Files, hier noch ein wenig zum lesen, auch in professionellen Tonstudios einsetzt, ist für mich Beweis genug, dass auch die Qualität, zumindest die Authentizität der Musik real an den Treibern / Lautsprecher weiter gegeben wird usw. Alles danach ist pure Ästhetik, geistige Illusion mit viel persönlicher Sinneswahrnehmungen :) In diesem Sinne ...


    Viele vergleichen im Netz Äpfel mit Birnen und entfachen unnötigen Streit. KEINER kann die Auditive Wahrnehmung Reize also Sinneswahrnehmung so exakt aufzeichnen und wahr nehmen, wie unter Laborbedingungen spezielle Mikrophone und Abnehmer. Wer jetzt philosophisch ein 1 GB großes Qualitätsalbum unter Bluetooth hört oder besser nocht unetr schrecklichen Handy Blechdosen-Mini-Micro-Treiber und hinterher verzweifelt negative Kritik ausübt, ist selber Schuld. Habe unterschiedliche Formate selbst in verschiedenen Anlagen gehört und kann die *.FLAC Kodierung nicht als die Beste anpreisen, zumindest ist es qualitativ die stabilste und gängigste. Letztendlich auf den Punkt gekommen, man macht nichts Falsch, wenn man ORIGINAL Tonformate in Flac umwandelt... ist alles ok. Auch *.mp3 hat seine Berechtigung in der Profi Szene, doch wer Tatsächlich selber Msuik geschrieben und Produziert hat, speichert NIEMALS Werke direkt auf MP3... Wer *.wav Dateien in Radioqualität dann auf *.Flac umgewandelt hat (es gibt genügend Weltmeister die es praktizieren) hat einfach keine Kritikberechtigung, meine Meinung.


    Audio Themen, waren, sind und bleiben eines der nie auszustrebenden Themen im Netz, da wir durch Schall, sehr vieles wahr nehmen und interpretieren...

    3008 BlueHDi 130 EAT8 Crossway | Perlmutt Weiß | Full-LED | Focal Sound |DAB+ | Keyless | ACC & Stop | i-Cockpit-Amplify | R-Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Greecedrummer ()

  • Viele vergleichen im Netz Äpfel mit Birnen und entfachen unnötigen Streit.
    Audio Themen, waren, sind und bleiben eines der nie auszustrebenden Themen im Netz, da wir durch Schall, sehr vieles wahr nehmen und interpretieren...


    Hallöchen,
    wie wahr!


    Achtung könnte ein wenig Off-Topic sein, wollte aber mal "meinen Senf" dazu geben.


    Ich finde alleine schon das Thema Lautsprecher immer fazinierend :D
    Ich muss immer schmunzeln wenn ich mich mal mit jemand über das Thema Lautsprecher unterhalte und einige davon z.B. auf eine Marke abfahren welche man bis vor kurzen nur Online bestellen konnte und mir dann erzählen wollen das sind die besten
    Da jeder ein anderes Hörempfinden hat, ist die Wahrnehmung von Musik nie gleich. Da sind z.B. auch solche Fragen wie:
    "Hat jemand schon die Perfekte Sound Einstellung (Bass , Höhen , usw.) herausgefunden ? und kann es vieleicht mit Bildern zeigen ..." (hatte ich in einem anderen Forum auch mal gelesen , glaube auch beim 3008). Solch eine Frage ist totaler Schwachsinn - Sorry :saint:


    Als ich mir z.B. vor 4 Jahen neue Lautsprecher gekauft habe, bin ich in diverse Geschäfte gefahren und habe mir unterschiedliche Lautsprecher Marken mit von mir ausgewählter Musik angehört (kleiner Schmankerl am Rande, es waren nur MP3 Files ;) ). Wenn es ging am liebsten noch durch direktes Umschalten die verschiedenen Lautsprecherpaare mehrfach untereinander verglichen.
    Und erst die gekauft welche mir am besten gefallen hatten und auch nicht auf Meinungen anderer Kunden/Mithörer oder Verkäufer beeinflussen lassen. Und dann sogar noch ein Rückgaberecht einräumen lassen (was gute seriöse HIFI Geschäfte eh als Service bieten) falls Sie mir zuhause nicht gefallen sollten, da ja auch jeder Raum eine andere Akustik hat (Größe/Volumen, Möbel, Wände usw.).


    Da ist mir die Marke total egal - Gefallen muss es ... :rolleyes:


    Da ich natürlich Spaß an Musik habe, habe ich natürlich mir auch das Focal Soundsystem bestellt, obwohl es wahrscheinlich auch hier besser gewesen wäre, in einem direkten vergleich die einzigen beiden zur Verfügung stehenden Systeme zu hören. Aber das habe ich diesmal auch nicht gemacht, sondern mich auf das Gefühl verlassen, mit der Hoffnung das es schon besser ist als die verbauten Standardtreiber.
    Und wenn ich Musik genießen möchte mache ich das nicht im Auto, sondern in Ruhe zuhause - Und das ist gut so 8)


    Finde übrigens für meine alten Ohren sind MP3's volkommen ausreichend, genauso wie alte Viynilscheiben mit ihrem nicht perfeken Flair :saint:


    Jetzt gibt es aber was auf die Ohren...


    Grüße
    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler |
    Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC |FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Max ()