Lange Lieferzeiten

  • Zur Information


    In der neuesten Zeitung "Auto Motor Sport" gibt es einen umfangreichen Artikel mit der Überschrift "Das WLTP-Chaos" - Enorme lange Lieferzeiten. Als Hauptgrund der langen Lieferzeiten bei allen Autoherstellern wird die Einführung der neuen Prüfverfahren genannt.
    "Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten treiben den Aufwand in die Höhe. das heißt, jede Veränderung, die Aerodynamik oder Gewicht betrifft-und damit die Co2 Emissionen- muss einzeln und in allen möglichen Kombinationen bewertet werden. Vom Schiebedach über die elektrische Sitzverstellung bis zur Anhängerkuplung samt Kabelstrang-alles zählt. Als Vorteil wiederum spielt dies vor allem Ford, PEUGEOT, Kia, Opel und Volvo in die Karten, die verstärkt auf Austattungspakete und -linien setzen. .... So gelingt es ihnen, fast alle Modelle bis zum Stichtag am 01. September umzustellen."

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Die Lieferzeit hängt ja sehr stark von der gewählten Ausstattung ab.
    Wir waren heute beim Händler und haben es noch mal kalkulieren lassen.

    Auf die Frage zur Lieferzeit sagte das Peugeot System Ende November. Der Verkäufer sagte aber, das er lieber Anfang Januar sagt. Dann ist man auf der sicheren Seite

    Angefragtes Modell :
    3008 Allure, 130 PS mit EAT8, Glasdach, DAB+, 19er Felgen, Navi (inkl. hier) Voll-LED, Drive Assist & Safety Plus Paket, elektr. Heckklappe, 360 Grad Kamera.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Die PSA Gruppe hat wie es scheint den Umstellungstermin 1.September ernst genommen. Bei vielen anderen Marken wie Audi, VW, Seat, Mercedes.... kann ja kaum mehr ein vernünftiges Auto mehr bestellt werden, da die Fahrzeuge die neuen Werte entweder nicht einhalten oder noch keine Zulassung nach dem neuen System haben.


    Wie ich hier im Forum gelesen habe gibt es ja auch Kunden die schon länger einen neuen 3008 bestellt und noch nicht erhalten haben.
    Es wurde dann hier auch die Spekulation angestellt, eventuell schon einen EAT8, anstelle des EAT6 zu bekommen was vermutlich ja auch so sein wird, falls auch die Produktion schon eingestellt, und nicht nur die Bestellbarkeit des EAT6 beendet wurde.
    Bald sind ja Werksferien bei Peugeot, spätestens dann müssen die EAT6 Fahrzeuge ausgeliefert sein, denn nach den Werksferien wird ja nur noch der EAT8 gebaut.


    Falls aber die EAT6 Besteller doch einen EAT8 erhalten, habe ich mir die Frage gestellt, ob dies denn auch alle begrüßen würden??
    Bei uns in Österreich würde das aus aufgrund der NOVA Steuer, der motorbezogenen Versicherungssteuer sowie der Fahrzeugversicherung spürbar höhere Kosten auf Jahre bedeuten. Es gibt sicher Kunden die Freude mit einem stärkeren Fahrzeug haben, aber die Mehrzahl hat vermutlich auch keine Freude mit den auf Dauer höheren Kosten, zumal eine EAT6 Bestellung ja auch noch ganz bewusst getätigt worden ist...


    Bin mal gespannt wie ihr das seht...

    3008 GT-Line 1,6 PureTech EAT8 180 PS
    in perlmuttweiss, mit Panorama-Schiebedach und so gut wie allem was orderbar war. Begeisterung pur :P

  • Also hier (in Belgien) würde die Änderung von EAT6 auf EAT8 absolut keine Auswirkungen auf die Steuer haben.
    Denn der Puretech Motor den wir gewählt hätten (und nun auch gewählt haben), hat 130 PS und das ändert sich ja nicht durch die neue Automatik.

    Auf die 180 PS verzichten wir absichtlich, da die Steuer & Zulassungskosten doch recht hoch wären.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Eben das meinte ich.
    Bisher hatte der EAT6 Motor ja 165PS, was für mich eine vernünftige Motorisierung darstellt, zumindest wenn man viele Berge um sich hat.



    Ich hatte ja noch die Möglichkeit auf beide Varianten und habe bewusst auf die Bestellmöglichkeit des EAT8 gewartet, obwohl die laufenden Kosten bei uns zwischen 165PS und 180PS schon einiges ausmachen.



    Aber eben, es gibt Kunden die noch den 165PS bestellt haben und eventuell einen 180PS bekommen

    3008 GT-Line 1,6 PureTech EAT8 180 PS
    in perlmuttweiss, mit Panorama-Schiebedach und so gut wie allem was orderbar war. Begeisterung pur :P

  • Eben das meinte ich.
    Bisher hatte der EAT6 Motor ja 165PS, was für mich eine vernünftige Motorisierung darstellt, zumindest wenn man viele Berge um sich hat.
    Aber eben, es gibt Kunden die noch den 165PS bestellt haben und eventuell einen 180PS bekommen

    Oh, die Info war neu für mich. Danke :thumbup:
    Das bedeutet also man bestellt 165 PS und bekommt dann evt. 180 PS geliefert =O Oh, das kostet natürlich echt mehr.

    Übernahme : 2. Januar 2019 8o
    GT-Line, PureTech 130 PS, EAT8, LED + Navi (inkl.) DAB+, Panoramadach, Metallic Amazonite, Drive Assist + Safety Plus (ACC),
    Visiopark 2, Keyless + elektr. Heckklappe , AGR Sitze elektr. inkl. Sitzheizung, 225/55 R18 usw.....



  • Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, gibt es Hinweise, dass Kunden, die den 165 bestellt haben einen 180 bekommen haben. Ich hoffe auch darauf!!
    Ob es mehr kosten wird, kann ich noch nicht sagen. Eine Anfrage an meinem Händler läuft noch. Wenn ich was erfahre, melde ich mich.
    Habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass keine Mehrkosten entstanden sind.

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Michael das stimmt sicher, das Fahrzeug selber wird nicht mehr kosten.
    Aber 180PS kosten bestimmt viel mehr an Steuer und Versicherung wie 165 PS und dies auf das gesamt Fahrzeugleben

    3008 GT-Line 1,6 PureTech EAT8 180 PS
    in perlmuttweiss, mit Panorama-Schiebedach und so gut wie allem was orderbar war. Begeisterung pur :P

  • Die Kosten und die Wartezeit wäre mir der 3008 voll wert :):):)

    Peugeot 3008 Crossway THP 165 EAT6, Perlmutt Weiß, Easy-Paket, Full-LED Paket, Sitzheizung, i-Cockpit Amplify, Kyless-System Heckklappe u.a.

  • Ja mir natürlich auch, daher habe ich auf die Bestellbarkeit des EAT8 180PS gewartet :thumbup:

    3008 GT-Line 1,6 PureTech EAT8 180 PS
    in perlmuttweiss, mit Panorama-Schiebedach und so gut wie allem was orderbar war. Begeisterung pur :P